Eurovision Song Contest: Go, Anna, Go!

Im Mai entscheidet sich jeweils nicht nur die Fussballmeisterschaft, sondern auch der früher mal als „Grand Prix“ bekannte Eurovision Song Contest.
Duslog.tv

Dieses Jahr ins Finale geschafft hat es die Schweiz, mit der … wie sagt man das an dieser Stelle … bezaubernden! Anna Rossinelli (auf Twitter @Anna_Rossinelli). Und es sieht ganz danach aus, als könnte sie, nach den schmachvollen letzten Jahren im Keller der verliehenen Punkte, einmal für eine gute Platzierung sorgen. Eine echte Sensation wäre es natürlich, wenn dank einem Sieg der europäische Singwettbewerb 2012 in der Schweiz ausgetragen werden könnte.

Samstagnacht wissen wir mehr. Doch um am Samstagabend bei Chips und Rotwein mehr als Sprüche über unfähige Sängerinnen und peinliche Lieder bringen zu können, muss man sich schon vorbereiten. Eine gute Adresse dazu ist Duslog.tv, wo Stefan Niggemeier und Lukas Heinser täglich in rund zehnminütigen Clips die Vorbereitungen beobachten. Und wo Herm die Halbfinale bloggt. Am Dienstag hat er übrigens auf SF2 zugesehen. Zu Rossinellis Song „In Love For A While“ schrieb er:

„Das erste wirklich schöne Lied des Abends. Ruhiges Hach-Geklimper mit einer Melodie die im Ohr bleibt. Und zu alledem scheint man die Animationen im Hintergrund per Nintendo Wii steuern zu können.“

Das klingt doch mal vielversprechend! Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber ich finde Duslog.tv informativ und auch unterhaltsam. Ein Format, von dem man sich wünscht, es würde von Schweizer Journalisten in der einen oder anderen Form auch mal ausprobiert. Mehr als scheitern kann man ja nicht.

Keinesfalls verpassen auf der Website sollte man die „Grand-Prix-Schätzchen“, die über die Knöpfe am Fernseher rechts oben auf der Website erreicht werden können. (Ja, früher hat man so die Sender gewechselt, mein Grosi hatte so einen Fernseher.)

Eurovision Song Contest aus Düsseldorf, 2. Halbfinale:
Heute Donnerstag, 20.15 – 23 Uhr auf ARD

Eurovision Song Contest aus Düsseldorf, Finale:
Samstag, 21.00 – 0.25 Uhr auf SF2

Offenlegung: Ich arbeite mit den beiden Machern von duslog.tv bei bildblog.de zusammen.