• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Communication Summit 2023: Kommunikation und Vertrauen – wem können wir glauben?

7. Februar 2023 , 17:30 22:00

Fake-News, «Lügenpresse», Informationsvermeidung – das Vertrauen der Bevölkerung in die Medien schwindet. Gleichzeitig investieren Unternehmen und Organisationen viel in Newsrooms und Corporate Media. Hilft das ihrer Glaubwürdigkeit?

Eine Untersuchung des Reuters Institute an der Universität Oxford zeigt: Noch vertrauen 46 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer dem Grossteil der Medien. Das sind fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Was sind die Gründe dafür? Ist die Kommunikationsbranche am Glaubwürdigkeitsschwund selber schuld? Gibt es Rezepte dagegen? Und: Wem können wir überhaupt noch glauben?

Darüber diskutieren unter der Leitung von Moderator Reto Lipp am Communication Summit 2023 im Saal E5 der ETH Zürich die Gäste Monika Bütler, Ökonomin und ehemalige Vizepräsidentin der wissenschaftlichen Covid-Taskforce, Christian Dorer, Chefredaktor Blick-Gruppe, Michael Herrmann, Politikwissenschaftler und Gerd Scheller, CEO Siemens Schweiz.

Ab 17:30 Uhr – Eintreffen der Gäste

18:30 Uhr – Begrüssung