Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Künstliche Intelligenz im Journalismus

28. März 2023 , 18:30 21:00

Es ist das Jahr der künstlichen Intelligenz. Erst sorgten Bildgenerierungen wie Dall-E oder Midjourney für Furore, dann eroberte ChatGPT rasend schnell die Welt. Das Programm schreibt in kurzer Zeit Texte, formuliert neu oder fasst zusammen. Eine Bedrohung für den Journalismus? Oder vielmehr eine Chance?

Tobias Willmann, Head of SEO der Blick-Gruppe, beschäftigt sich intensiv mit den Möglichkeiten von KI im Journalismus. In seinem Inputreferat stellt er Wege vor, in denen KI-Anwendungen heute schon einen Mehrwert liefern, und bietet Inspiration für alle, die sich noch nicht an das Thema herangewagt haben.

Wir freuen uns auf einen spannenden Einblick am 28. März im Zentrum Karl der Grosse in Zürich in eine mögliche Zukunft des Journalismus, in der Mensch und Maschine Hand in Hand berichten.

Programm

18:30 Uhr – Türöffnung
19:00 Uhr – Input-Referat
ca. 20:00 Uhr – Apéro

Anmeldung

Die Veranstaltung ist für ZPV-Mitglieder kostenlos. JJS- und Mitglieder anderer impressum-Sektionen profitieren vom reduzierten Eintrittspreis von 10 Franken. Für Nicht-Mitglieder kostet der Eintritt 15 Franken (bar oder Kartenzahlung vor Ort).

    Ihr Vor- und Nachname (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Handy-Nummer (Pflichtfeld)

    Medium oder Firma (Pflichtfeld)

    Mitgliedschaft (Pflichtfeld)

    ZPV-Mitgliedimpressum/JJSGast

    Zürcher Presseverein

    Zentrum Karl der Grosse

    Kirchgasse 14
    Zürich, 8001 Schweiz
    Google Karte anzeigen
    Veranstaltungsort-Website anzeigen