• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weiterbildung im Medienrecht: Persönlichkeitsrecht

15. November 2019, 12:00 - 17:00

Am Freitag, 15. November 2019, findet im Zentrum Karl der Grosse die jährliche Weiterbildungsveranstaltung des Zürcher Pressevereins zum Medienrecht statt. Ludwig Schmid (ex-Zentralsekretär Impressum, ex-Leiter Rechtsabteilung Tamedia AG) hat auch dieses Jahr aktuelle und immer wiederkehrende Themen zum Medienrecht aufbereitet.

Letztes Jahr haben wir uns mit dem Recht am Bild auseinandergesetzt. Dieses Jahr werden wir aktuelle Themen zum Persönlichkeitsrecht (Fall Spiess-Hegglin) besprechen. Wann muss man Interviews/Zitate gegenlesen lassen, wann nur die Zitate (Quotes) dem Betroffenen vorlesen. Darf ich Telefongespräche aufzeichnen? Wie müssen Zitate gekennzeichnet sein? Müssen Journalisten ihre Artikel zeichnen (bzw. sich als Verfasser outen)? Wer ist für die Zuspitzung des Artikels verantwortlich (Text, Frontseite, Aushang)?

Der Referent beantwortet auch weitere Fragen (bitte diese wenn möglich im Voraus an ludwig.Schmid@bluewin.ch).

• ZPV-Mitglieder: kostenlos