Fabienne Sennhauser und Ronja Bollinger neu im Vorstand

An der Generalversammlung vom 31. Mai 2022 wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Neu im Gremium sind Fabienne Sennhauser (Zürichsee-Zeitung) und Ronja Bollinger (Radio Munot). Nach über zehn Jahren hat sich dafür Daniel Koch (Schaffhauser Nachrichten) zurückgezogen.

Am 31. Mai hat die Generalversammlung des Zürcher Pressevereins stattgefunden. Neben Rechnung und Budget standen wiederum zahlreiche Wahlen auf der Traktandenliste. So wurde die Revisionsstelle (Dominik Stroppel und Virginia Bodmer) für weitere zwei Jahre bestätigt. Neu in den Stiftungsrat des Hilfsfond gewählt wurde Boas Ruh.

Für den ZPV-Vorstand wurden Boas Ruh, Fabienne Köchli, Franca Siegfried, Janosch Tröhler und Jonas Gabrieli bestätigt.

Fabienne Sennhauser. Bild: Patrick Gutenberg

Neu in den Vorstand gewählt wurde Fabienne Sennhauser. Sie arbeitet seit 2015 für Tamedia und ist stellvertretende Chefredaktorin der Zürichsee-Zeitung und Leiterin des News Desk der Ressorts Bezirk Horgen und Bezirk Meilen.

Ronja Bollinger. Bild: Melanie Duchene

Ebenfalls frisch im Vorstand ist Ronja Bollinger. Sie ist seit Dezember 2017 als Journalistin und Moderatorin im Schaffhauser Radio Munot tätig und hat am MAZ studiert. Sie moderiert die unter anderem die Musik-Sendung «Off Stream».

Daniel Koch zieht sich zurück

Mit Ronja Bollinger ist der Kanton Schaffhausen weiterhin im ZPV-Vorstand vertreten, denn Daniel Koch, Sportreporter bei den Schaffhauser Nachrichten, hat sich nach über einem Jahrzehnt im Amt entschieden, sich zurückzuziehen.
In seiner Zeit im Vorstand hat Daniel Koch zahlreich Anlässe organisiert und stets mit kühlem Kopf für den Journalismus und den Medienplatz Schaffhausen argumentiert.

«Selbst als Daniel ein herbes Foul gegen seine Gesundheit erlitt, blieb er dem ZPV treu. Andere hätten sich zurückgezogen, und alle hätten es verstanden. Er ist eben ein Teamplayer, unser Dani,» sagte Janosch Tröhler in seiner Laudatio.

Der ganze Vorstand dankt Daniel Koch für sein langjähriges Engagement für den Journalismus und den ZPV.

Vorstand wird sich konstituieren

Gemäss Statuten kann sich der Vorstand selbst konstituieren. Geplant ist ein Co-Präsidium zu etablieren, da sich Janosch Tröhler auf 2023 hin aus dem Vorstand austreten wird.