Fernseh-Insider Bürge bringt für Deltenre-Nachfolge zwei Kandidaten ins Spiel

Der abtretende Unterhaltungschef des deutschen Privatsenders SAT 1, Christoph Bürge, sieht entweder Ex-MTV-Frau Catherine Mühlemann oder FDP-Nationalrat Filippo Leutenegger auf dem DRS-Super-Thron sitzen.

TV-Fachmann Christoph Bürge hat gegenüber Radio 1 bekräftigt, dass er nicht für die Stelle des Super-Direktors zur Verfügung stehe. Diese Stelle wird auf Anfang 2011 geschaffen, wenn das Schweizer Fernsehen und Radio DRS zu einer Unternehmens-Einheit zusammengeführt werden. Christoph Bürge nannte gegenüber dem Radio für Erwachsene aber zwei Kandidaten für die Stelle des Super-Direktors.

Im O-Ton erwähnt der Insider zuerst die frühere Chefin von MTV Central Europe, Catherine Mühlemann. Bürge bezeichnet die zweifache Mutter als eine «valable Kandidatin». Auch Filipo Leutenegger ist in den Augen von Christoph Bürge ein möglicher Nachfolgekandidat. «Er würde den Willen zum Erfolg mitbringen», sagt der Schweizer TV-Experte im Interview. Jemand anderes sieht Bürge zurzeit nicht.

Nach dem Rücktritt von Ingrid Deltenre Ende Jahr dürfte das Schweizer Fernsehen interimistisch von Chefredaktor Ueli Haldimann geleitet werden, wie mehrere Zeitungen berichteten. (pv.ch)

Bruege_Christoph.jpg

Christoph Bürge