Filippos Hausmeister

Jung-Verleger Filippo Leutenegger hat für „Neue Ideen“ einen neuen Kopf bestimmt. Die Redaktionsleitung des geplanten Hauseigentümer-Magazins übernimmt Marc Caprez, derzeit noch Redaktionsleiter und Moderator des von Ringier produzierten „Konsum TV“. Das Magazin soll nicht nur auf Papier, sondern auch elektronisch Ideen versprühen.

Der Ex-Jean-Frey CEO hat sich mit Marc Caprez einen Profi geangelt, der in zahlreichen Medien Erfahrung aufweist. Vor seinem Job als Konsumberater am TV war der 40-jährige Jurist Mitglied des Beobachter-Beratungsteams, wo er unter anderem den Selbsbedienungsschalter „Help Online“ aufbaute. Caprez war zudem immer wieder am Radio präsent, wo er auf DRS 3 Tipps zum besten gab. Eigentlich war für den Hausmeister-Posten ein anderer vorgesehen. Heinz Ernst Daester, ehemaliger Leiter der Fachzeitschrift „Immobilien-Business“, präsentierte noch vor Monatsfrist als „designierter Chefredaktor“ die mit Blindsatz gefüllte Nullnummer des neuen Hefts.

„Neue Ideen“ soll in Leuteneggers Medienarena Verlag ab Juni in einer Auflage von 750’000 Exemplaren gratis an alle Hauseigentümer in der Deutschschweiz verteilt werden, was den stramm bürgerlichen Hauseigentümerverband in Aufregung versetzt. Filippo Leuteneggers Duz-Freund Ansgar Gmür, der dem FDP-Politiker mehrere Liegenschaften vermittelt hat und Herausgeber des „Hauseigentümers“ ist, soll geschäumt haben, als er von den Plänen hörte. Dazu gibt ihm Filippo nun noch einmal Gelegenheit: Neuer Chef-Anzeigerverkäufer von „Neue Ideen“ ist ab sofort Moritz Weibel, der in den letzten 4 Jahren die Regie für den „Schweizerischen Hauseigentümer“ inne hatte. (pv.ch)

Marc Caprez