Forum für Pressefreiheit

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) lanciert ein Internet-Forum, dass sich der Pressefreiheit widmet. Anlass dazu gab (unter anderem) das diese Woche vom höchsten, deutschen Gericht verkündete „Cicero“-Urteil.

Zahlreiche Fälle – von staatlichen Eingriffen in die Pressefreiheit bis hin zu Gewalttaten gegen Journalisten und deren Informanten – hat der DJV in seinem Blog zusammengestellt, der sich an Medienschaffenden und Interessierte wendet. „Kommentare sind selbstverständlich erwünscht“, schreiben die Initianten in ihrer Ankündigung. „Der Blog soll so zu einer lebendigen Mischung aus Fakten und Meinungen rund um die Pressefreiheit in Deutschland und auf der ganzen Welt werden.“

Beschäftigen sollen sich die Nutzer mit Fragen wie: „Dürfen nationale Sicherheitsbedenken die Freiheit der Journalisten einschränken? Was denken Bürger über den BND-Skandal, im Rahmen dessen Journalisten durch den Nachrichtendienst überwacht, aber auch als Spitzel eingesetzt wurden? Welche Veränderungen bringen Gerichtsentscheidungen wie das Caroline-Urteil oder ganz aktuell das Cicero-Urteil? Gibt es Chancen und Wege, die Pressefreiheit in Russland zu stärken?“ Zum Start präsentiert der DJV knapp 30 verschiedene Themen, Meldungen aus der Schweiz hat es darunter noch nicht. –> http://djvpressefreiheit.twoday.net/