Frische Filme bei SF

Genug von Wiederholungen, Konserven und lausig produziertem TV-Futter? Bei SF sollen jetzt junge, unverbrauchte Filmschaffende ran. Frischfilm heisst der Wettbewerb für kreative Kurzfilme.

Wie frisch ist das gebührenfinanzierte Schweizer Fernsehen? Offenbar nicht genug. Angejahrt wie der Grossteil des Publikums zeigt sich das dröge Angebot? Die Jungen wenden sich ab und schauen lieber «YouTube». Abhilfe soll eine Wettbewerb namens «Frischfilm» bringen. Auf der kürzlich freigeschalteten Plattform präsentieren sich «die Jüngsten und Arriviertesten unter den innovativen Nachwuchs-Filmschaffenden», so die Hoffnung der SF-Oberen. Die besten Kurzfilmchen laufen schon bald bei «BoxOffice», «ch:filmszene» oder in den «Sternstunden». «Frischfilm»-User können Filme bewerten und so für eine Fernseh-Ausstrahlung empfehlen.

Auch bei SF hat man nun gemerkt, dass User Generated Content (UGC) der günstigste ist. Die Idee, junge Filmer bei ihrem Treiben zu unterstützen, sei an sich gut, findet Edi vom Media-Blog. «Doch haben wir wirklich darauf gewartet?» Zwei Wettbewerbe buhlen um Teilnehmer und Videos. Noch tummeln sich nur wenige Teilnehmer auf der Plattform. Edi erster Sichtung: «Die ersten Veröffentlichungen überzeugen nicht wirklich. Vor allem die technische Qualität lässt zu wünschen übrig.» Und die journalistische Aufbereitung sei kaum zu bewerten, da Storys oder Begriffe vorgegeben sind.

Banales als Test
Nach knapp einer Woche liegt ein Film ganz vorne: «Banal», eine liebeswürdige Animation von Lidia Haag und Michael Frei aus dem Jahre 2005, produziert in den NoMoney Studios. Verdächtig: Das Werk trägt den Tag «Test», als hätten die Initiatoren (und nicht die anvisierten Jungfilmer) hier schon etwas Feines reingestellt.   

Das Vorhaben «Frischfilm» scheint elitär angelegt, «eher was für intellektuelle und anders denkende Zeitgenossen», wie Edi meint. Doch genau das scheinen die Macher zu wollen. Ob damit wirklich frischer Wind durch die Studios im Leutschenbach weht, scheint fraglich. (pv.ch)

Links
Frischfilm: http://frischfilm.sf.tv
Media-Blog: http://media-blog.chrua.jpg