„Führer-Kuchen“ im Tagi

„Jetzt bricht die 89-Jährige ihr Schweigen“ – auf Tagesanzeiger.ch wird über eine Frau berichtet, die Hitler „nie persönlich begegnet“ ist.

Screenshot tagesanzeiger.ch
Screenshot Tagesanzeiger.ch

Es ist kein Geheimnis: Alles, was auch nur entfernt mit der NS-Zeit zu tun hat, wird gut bis sehr gut geklickt im Internet. Aber vielleicht ist es pure journalistische Relevanz, die dazu geführt hat, dass der „Tages-Anzeiger“ in seiner Online-Ausgabe (Ressort: Wissen/Geschichte) folgende, besonders aufregende News berichtet.

In Österreich lebt eine Frau namens Elisabeth Kalhammer, die Adolf Hitler „nie persönlich begegnet“ ist, wie es die (darauf verlinkt Tagesanzeiger.ch) Online-Ausgabe der „Salzburger Nachrichten“ ausführlich in zwei Teilen darlegt. Als Frau Kalhammer 18 Jahre alt war, arbeitete sie als Stubenmädchen im Berghof, dem Landhaus Adolf Hitlers am Obersalzberg. Besonders brisant am Bericht scheint, dass die Frau Hitlers Essgewohnheiten beobachten konnte:

So habe Hitler eine strenge Diät gehalten und nur lauwarmes Wasser getrunken. Spätnachts sei er dafür aber in die Küche geschlichen. Dort habe immer der «Führer-Kuchen» bereitstehen müssen. Die Apfelschnitze waren genau aufgereiht. Auch Nüsse und Rosinen seien darauf gewesen.

Zuvor schon Bericht abgeliefert über die ungeheuerlichen Tatsachen hatte 20min.ch, wo nicht erwähnt wird, dass die Frau Hitler „nie persönlich begegnet“ ist. Ebenfalls nicht erwähnt wird diese Information in der gedruckten Ausgabe von „20 Minuten“ („Nun erzählt die 89-Jährige von ihrer Zeit mit dem Führer“).

Ausriss 20 Minuten
Ausriss „20 Minuten“ vom 29. April 2014, Seite 15.

Wer nun noch nicht genug hat, sollte auf Google News jeden der aktuell 302 erschienenen internationalen Medienberichte über Elisabeth Kalhammer lesen, „Hitlers Stubenmädchen“, das ihm „nie persönlich begegnet“ ist.