Gangsterjagd in den frühen 50ern

Ein Verbrecher-Duo hält die Schweiz in Atem. Mord und Raub, wie man es von der Mafia und aus Chicago kannte, begingen zwei junge Arbeiter, die den Reichen ihr Kapital weg nehmen wollten. Der Autor Willi Wottreng hat ein packendes Buch über „Deubelbeiss & Co.“ geschrieben, die in den 1950er-Jahren jeder kannte.

Deubelbeiss und Schürmann waren die gefürchtetsten Gangster nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in der Schweiz: zwei junge Arbeiter, die sich in die Idee verbohrt hatten, dass es ihr gutes Recht sei, den Kapitalisten das Kapital wegzunehmen. Die Täter ermordeten 1951 den Bankier Bannwart. Es war das Ende des missglückten Versuchs, in Zürich eine Bank auszurauben. Kurz danach versuchten sie, den Safe der Post im aargauischen Dorf Reinach zu leeren. Auf frischer Tat ertappt, feuerten sie sich den Weg mit Maschinenpistolen frei, und es kam zur grössten Schiesserei der Schweizer Kriminalgeschichte.

Willi Wottreng präsentiert eine minutiös recherchierte Rückschau auf die Taten und das Leben der beiden Kriminellen, die sich über Jahrzehnte in den Köpfen der Schweizer Bevölkerung festsetzen sollten. Der Fall machte klar, dass die Schweiz keine friedliche Insel mehr war – Gewaltverbrechen vom «Chicago-Typ» hatten Einzug gehalten. Die Geschichte von Deubelbeiss & Co. wird erstmals nach den Originalakten und Interviews mit Zeitzeugen erzählt und bietet neben den ungewöhnlichen Einsichten in die Lebenswelt von zwei erklärten Feinden der Gesellschaft ein farbiges Panorama des Schweizer Alltages in den Nachkriegsjahren.

Willi Wottreng, Redaktor der «NZZ am Sonntag» und freier Publizist, hat sich als Autor von packenden zeitgeschichtlichen Büchern etabliert, deren Protagonisten meist am Rand der Gesellschaft angesiedelt sind. Im Orell Füssli Verlag sind u.a. erschienen: „Ein einzig Volk von Immigranten – Die Geschichte der Einwanderung in die Schweiz“, „Tino – König des Untergrunds. Die wilden Jahre der Halbstarken und Rocker“ und „Die Millionärin und der Maler. Die Tragödie Lydia Welti-Escher und Karl Stauffer-Bern“. www.williwottreng.ch

Die Buchhandlung am Helvetiaplatz, Autor Willi Wottreng, langjähriges ZPV-Mitglied, und der Verlag Orell Füessli, laden zur Buchvernissage ein, am Mittwoch, 13. Juni, 19h bis 20.30h ins Kanzlei am Zürcher Helvetiaplatz.

Willi Wottreng: Deubelbeiss & Co. – Wie ein Gangsterduo die Schweiz in
Schrecken versetzte, Orell Füssli Verlag, Zürich 2007, 232 Seiten, gebunden,