Gelbe Krawatte, blaues Hemd

Per Zufall treffen die beiden Protagonisten von „Tele Blocher“ die gleiche Kleiderwahl. Und: Blocher zum Verkauf der „Zürichsee-Zeitung“.

Matthias Ackeret und Christoph Blocher werden sich amüsiert gegenüber gestanden sein beim Aufeinandertreffen zur Aufzeichnung der jüngsten Folge des wöchentlichen Talks „Tele Blocher“. Denn sie hatten sich von Scheitel bis Sohle für die gleiche Kleiderwahl entschieden: dunkler Anzug, blaues Hemd, gelbe Krawatte, schwarze Schuhe.

Screenshot "Tele Blocher"

Thematisiert wird die Kleiderwahl im Video ab 1:30 Minuten, auf modische Vorbilder kommt das Gespräch allerdings nicht zu sprechen.

Es zeigt sich damit auch ein kleiner Nachteil des Webvideoformats mit fliegendem Kameramann – bei einer Aufzeichnung im „Schweizer Fernsehen“ wäre wohl einer der beiden, vermutlich der Journalist, in ein Ersatz-Outfit geschlüpft.

Ab 19:30 Minuten spricht Blocher übrigens über den Verkauf der „Zürichsee-Zeitung“. Es handle sich dabei um eine „monopolistische Gebietsaufteilung“ der Grossverlage, die kartellrechtlich zu prüfen wäre. Er sei gespannt, ob noch weitere bisher unabhängige Landzeitungen aufgekauft werden.