«Genial daneben»-Moderator wird Festivaldirektor

Frank Baumann übernimmt 2008 das renommierte Arosa Humorfestival.

Tausendsassa Frank Baumann fügt der langen Liste seiner Tätigkeiten noch eine dazu: Nach Radio- und TV-Moderator, nach Werber und Kommunikator, nach Satiriker und Komiker, wird er noch Festivaldirektor.

Arosa Tourismus löst Direktor Martin Vinzenz, der den stark gewachsenen Anlass gerne in Lizenz selber übernommen hätte, nach der kommenden Ausgabe im Dezember ab, wegen «unterschiedlicher Vorstellungen über die Zukunft», und ersetzt ihn mit  (Nebenamt-)Direktor Frank Baumann.

Damit soll das Festival wieder stärker an den Tourismus gebunden werden. Baumann ist werbemässig seit langem mit dem Kurort verbunden.

Seit Radio-24-«Aufsteller»-Tagen betreibt Baumann auch den Humor professionell. Nicht nur in ungewöhnlichen Werbekampagnen, sondern auch in SF-Shows wie «Ventil» und «Genial daneben» oder in seinen abendfüllenden Bühnenprogrammen.

Nun wird er einen der grössten Humor-Anlässe der Schweiz programmieren. Der Tourismusverband gibt sich überzeugt, das Festival werde von Baumanns Kontakten in die «Kleinkunstszene» profitieren. (pv.ch)