Genug genau beobachtet

Beobachter-Chefredaktor Balz Hosang gibt nach fünf Jahren die Leitung der grössten abonnierten Zeitschrift des Landes ab. Er widmet sich nach dem Willen des Axel-Springer Verlags künftig neben Strategischem unter anderem den Bereichen «Kompakt-Beilagen und Line Extensions».

Hosang, der laut Mitteilung der Schweizer Tochter des Axel-Springer-Verlages auf eigenen Wunsch die Chefredaktion abgibt, werde ab Frühjahr 2008 die publizistische Gesamtverantwortung für alle Aktivitäten der Beratungszeitschrift übernehme, heisst es. An der Förllibuckstrasse wird nun eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für den Leitungsposten gesucht. Es ist bereits der zweite Wechsel, seit die Hamburger das Szepter übernommen haben. Erst kürzlich schmiss Bilanz-Führer René Lüchinger das Handtuch.

Anders als Lüchinger, der sofort seinen Schreibtisch räumte, bleibt Balz Hosang aber mit dem Haus verbunden. Hosang (60), der im Mai 2002 vom Schweizer Fernsehen zu der Zeitschrift stiess, bleibt in seiner neuen Funktion Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Axel Springer Schweiz. Sein künftiger Verantwortungsbereich umfasst neben Beobachter auch die publizistische Zuständigkeit für die Kompakt-Beilagen des Heftes, das rege benützte Beratungszentrums, die Online-Aktivitäten, den Buchverlag sowie neuer Projekte.

Etwas kryptisch mutet die Formulierung an, dass die Phase nach dem Relaunch im März eine breitere Abstützung der operativen Führung erfordere, wie es heisst der Mitteilung von Axel Springer Schweiz Verschiedene Projekte in Redaktion und Beratung stünden kurz vor der Lancierung. Neben der Zeitschrift Beobachter und dem Beratungszentrum wird auch für den Bereich «Kompakt-Beilagen und Line Extensions» ein eigenständiges Team aufgebaut. (pv.ch)