Genug Sport in der Woche

Die Sportwoche war einmal. Nicht einmal ein Jahr hat sie in diesen rauen Zeiten überlebt. Bitter für das 10-köpfige Redaktionsteam und die Autoren.   

Gestartet war die Wochenpublikation, die sich dem Schweizer und dem internationalen Sport widmete, mit viel Vorschuss im Februar dieses Jahres. Nun ist also Ende. Per sofort stellt die Sportwoche – die laut Eigenwerbung einzige Sportzeitung der Schweiz – ihr Erscheinen ein. Die in Zürich ansässige SportWoche AG wird wohl in den Konkurs geschickt. Gestartet wurde mit einer Auflage von 75 000 Stück. Am Schluss verkaufen sich gerade mal 10 000 Exemplare pro Woche.

Nicht aufgegangen ist auch das Konzept, mit den Sportvereinen «einen gemeinsamen Weg zu gehen – zum Wohle des Schweizer Sports». Für jedes Abo, das ein Verein generierte, flossen 15 Franken zurück in die Nachwuchsabteilung des Vereins. Dabei war noch so viel geplant: Specials zu Themen wie Alpine Ski-WM, Formel-1, Rad-Saison 2011, Familiensport und vieles mehr. Nun also aus, Schluss, rund ein Dutzend Entlassungen, um ihre Hefte geprellte Abonnenten und keine Sportzeitung mehr in diesem Land. Bis jemand wieder einen neuen Versuch wagt…