Christian Nill bringt Leute zum Reden, die am Abend in der Bar sitzen. Nachzulesen sind die Gespräche auf bar-storys.ch.
Christian Nill, Macher der Website, ist Journalist und Inhaber der Agentur Storyline.
Über das Projekt heisst es auf der Website:
Bar-Storys.ch ist ein wöchentlich erscheinendes Online-Magazin und thematisiert alles, was auch an einer Bar besprochen werden könnte. Das ist ziemlich viel. Der Fokus liegt auf Themen wie Genuss, Neu-Entdeckungen, Menschen und Orte.
Bisher auf einen Drink oder zwei mit dabei waren Toni Brunner, Martin Bäumle und Christa Rigozzi. Zusätzlich zu den Gesprächen bietet die Website eine Kolumne mit dem Namen „Dichtung & Barheit“ und jeweils einen „Drink der Woche“. Die Texte erscheinen aber nicht nur dort, sondern auch auf Partnerplattformen.
Für eine definitive Einschätzung ist es noch zu früh, aber man kann festhalten, dass das Projekt, wenn es in dieser Form fortgeführt werden soll, recht ambitioniert ist. Die ersten Gespräche sind aufwändig produziert und zeichnen einen lockere, entspannte Atmosphäre auf. Man kann gespannt sein, welche Wahrheiten das Tonband nach dem dritten Drink so aufnimmt.
Dass die Werbung nicht Werbung, sondern „Product Placement“ heisst, finde ich eher unnötig, gleiches gilt für die (für den Leser) sinnlose Spaltung des einzelnen Artikels in mehrere Teile. Ansonsten ist es eine vielversprechende, neue Website, man kann nur hoffen, dass die Euphorie der Anfangszeit anhält. Ich freue mich auf weitere Gespräche!