Gesucht: Online-Redaktor/in

Der Zürcher Presseverein sucht für seine Website presseverein.ch eine/n Online-Redaktor/in, der/die

1. Meldungen für http://www.presseverein.ch/news/branchen-klatsch generiert (News- und Klatschmeldungen aus dem Medienbereich)

2. unseren monatlichen (kurzen) Newsletter schreibt und versendet

3. generell die Site betreut

4. evt. ab und zu einen Press-Release schreibt

Wir bieten eine 20%-Stelle mit branchenüblicher Entlöhnung und 5 Wochen Ferien. (oder entsprechendes Mandat für Pressebüro/Internet-Agentur)

Antritt: 1.1.07

Anforderungen: Flair und Herzblut für Online-Journalismus.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 19. November 2006.

Online-Bewerbungen per e-Mail an

info@presseverein.ch

—————————————————————————————-

Die Berufsverbände der Medienschaffenden führen in Zusammenarbeit mit dem Gewerkschaftsbund die bis heute umfassendste Lohnerhebung der Branche durch.

Machen Sie unter www.lohnstudie.ch mit bei der Umfrage (Deadline 15. November). Die Angaben sind anonym.

Ziel der Befragung ist es, die Löhne inner- und ausserhalb der Branche vergleichbar zu machen.

————————————————————————————————-

Der Zürcher Presseverein ZPV ist die Standesorganisation der 2500 Medienschaffenden im Grossraum Zürich.

Die Geschäftsstelle führt Felix Aeberli. Der pensionierte Chef vom Dienst der «Schweizer Illustrierten» hat diesen Herbst die Geschäftsführung des Zürcher Pressevereins übernommen. Mit der Mandatierung Aeberlis fliesst viel Know-how in die Journalistenvereinigung.

Felix Aeberli, langjähriger SI-Fotograf, arbeitet bei diversen Ringier-Redaktionen immer noch per Mandat mit, kennt die Schweizer Medienszene und ihre Akteure und hat zudem dem Presseverein während mehr als einer Dekade als Vorstandsmitglied und als Präsident (bis 2004) vorgestanden.

Als erste Aufgabe im neuen Job hat Felix Aeberli den Zürcher Presseverein und die Dachorganisation Impressum Schweiz am Verlegerkongress in Interlaken vertreten.

Der ZPV-Vorstand selbst ist mit mehreren strategischen Entscheiden befasst, so etwa Änderungen bei der Zeitschrift «ZPV-News». Alle Projekte stehen im Zeichen von Sparbemühungen. Es wird ein ereignisreiches Geschäftsjahr erwartet, dessen Höhepunkt der Presseball Ende Oktober sein dürfte. Siehe auch Agenda. Medienschaffende erhalten die Karten für den Pressepall zu Spezialkonditionen.

Der Presseverein zählt über 1500 Journalistinnen und Journalisten als Mitglieder und vertritt die Interessen der Medienschaffenden im Raum Zürich-Schaffhausen.

Wichtigste Aufgabe des ZPV-Dachverband Impressum bleibt der Einsatz für einen GAV.

Auf Ersuchen von Impressum hat das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement in die Auseinandersetzung eingegriffen. Das SECO hat eine Verfügung erlassen, welche die beiden Parteien an den Runden Tisch bringt. Bis zum Abschluss des Einigungsverfahrens sind die Parteien verpflichtet, den Arbeitsfrieden zu wahren.

————————————————————————————————–

Achtung: Mitglieder-Aufruf – e-Mail-Adresse melden.

Senden Sie uns bitte Ihre aktuelle e-Mail-Adresse an:

zpv@presseverein.ch

Der ZPV möchte Sie stets rasch, unkompliziert und individuell erreichen können.