Goldene Feder für Zürcher Journalistin

Die Schweizer Tourismusjournalistin Angela Allemann ist für eine Reoportage von der dalmaltinischen Küste mit dem kroatischen Reisejournalismuspreis ausgezeichnet worden.

Zum dritten Mal hat die Kroatische Zentrale für Tourismus die «Zlatna Penkala», die Goldene Feder, als Auszeichnung für die beste touristische Berichterstattung über Kroatien vergeben. 900 Beiträge internationaler Medienvertreter (Print, TV und Radio) hatte die Jury zu begutachten. 28 ausländische Journalisten wurden ausgewählt, den Preis in Kroatien in Empfang zu nehmen. Angela Allemann, Reisejournalistin und Swiss-Travel-Writer-Vorstandsmitglied, bekam die Auszeichnung für die Schweiz für ihren Beitrag «Kunstwerk an der Adria», einem Beschreib einer Reise der dalmatinischen Küste entlang, der im August 2006 in der «Sonntagszeitung» publiziert wurde.

Zur diesjährigen Preisverleihung reiste die Preisträgerin zusammen mit Newenka Fuchs, Direktorin der Kroatischen Zentrale für Tourismus in der Schweiz, nach Istrien, wo rund um das historische Städtchen Rovinj die Feierlichkeiten stattfanden. «Es war ein wunderbar fröhliches Fest, eine interessante Reise», sagte Angela Allemann nach ihrer Rückkehr, «ein globales Treffen im allerbesten Sinne und eine Ehre dabei zu sein.» Die Top-Preise heimsten – verdientermassen – Geo Saison (Print, Deutschland) und CNN International (TV, USA) ein. (pv.ch)

Angela Allemann und Newenka Fuchs

Preisübergabe in Rovinji