Gute Nachrichten für Zürcher Journalisten: Die Gossweiler Media AG will ab Ende 2012 Mikrozeitungen in Zürich verkaufen und sucht dazu Journalisten.
Nein, es geht nicht nur um eine Zeitung, sondern gleich um deren 12! Und für jede dieser zwölf Quartier- oder Mikrozeitungen sind acht Journalisten eingeplant, drei Personen in der Produktion und vier auf der Verlagsseite. Man rechne: 12 x 15 Mitarbeiter? Das heisst, Gossweiler sucht 180 Leute.
Wie er im Interview mit Corinne Bauer auf persoenlich.com erzählt, erhält er bereits jetzt Bewerbungen. Für Wunschkandidaten werden bereits Listen geführt.
Urs Gossweiler setzt also zum „Brienzer“ an und fordert die etablierten Zürcher Verlage heraus. Und bei der Tamedia scheint man tatsächlich zu fürchten, schon bald auf dem Rücken zu liegen, denn sowohl die „SonntagsZeitung“ als auch der „Tages-Anzeiger“ schreiben von einem „Frontalangriff auf den Tamedia-Verlag und die NZZ“. Dabei müssen sich die lokalen Player nach Aussage Gossweilers keineswegs ängstigen. Die Mirkozeitungen (hier das Konzept) seien lediglich eine „Ergänzung zu den hervorragend gemachten drei Tageszeitungen“.
Das angekündigte Lancierungsdatum der Zeitungen wird so schnell aber niemand vergessen, es ist der 12.12.2012 um 12:12 Uhr. Das ist mehr als eine Woche, bevor dann am 21.12.2012 die Welt endgültig untergeht. Oder auch nicht.