Gratis-WLAN in Zürich

Das Gerücht, es sei schwierig, in Zürich WLAN in Cafés zu finden, ist gar nicht wahr. Eine neue Google-Maps-Karte sammelt Standorte von Cafés, die ihren Gästen kostenlose Verbindungen ins Web anbieten.
WLAN in Zürich

Im Café mit WLAN zu arbeiten ist nicht jedermanns Sache. Es können andere in den eigenen Computer einbrechen und man wird abgelenkt von anderen Gästen, die auch noch die Telefongespräche mithören.

Trotzdem finden es viele super, kein eigenes Büro bezahlen zu müssen und die gesparte Miete in das legale Doping so vieler Journalisten, Kaffee, zu investieren. Auch wenn es in Städten wie Berlin gang und gäbe ist und sich ganze Cafés fast ausschliesslich von Menschen mit aufgeklappten Laptops finanzieren – in Zürich ist es immer noch etwas eine Nische, öffentlich rumzusitzen und das Arbeit zu nennen.

Samuel Raymann (@samraymann) von den Amazeelabs hat nun sicher nicht die erste, aber immerhin eine aktuelle Karte auf Google Maps erstellt, die zeigt, wo in Zürich gratis gesurft werden kann. Um Mitarbeit, also um Ergänzung und Korrekturen, wird ausdrücklich gebeten.

Die aktuelle Karte gibt es unter diesem Link. Und eingebettet hier:


Cafés mit gratis WLAN in Zürich auf einer größeren Karte anzeigen

Nachtrag, 8. Mai: Alternative Karten, auch mit anderen Schweizer Städten, gibt es auf davidbauer.ch, wlanmap.com, swiss-hotspots.ch oder hotspot-locations.ch.

  1. Vielen Dank für diesen Hinweis!Leider zeigen die spärlich verzeichneten WLANs, dass es in Zürich durchaus schwierig ist, Cafés mit WLAN zu finden … es dominieren weiterhin die teuren Public WLANs von Swisscom, Monzoon, usw. – auch aufgrund rechtlicher Hürden, die vielen das Anbieten eines Public WLANs als zu riskant erscheinen lassen.

Kommentare sind geschlossen.