Grufti-Funk: Schawi will es noch mal wissen

Fertig Sendepause, Roger Schawinski steigt noch einmal in den Ring, und beginnt dort, wo seine Radio-Karriere begann. Er übernimmt Radio Tropic und will es zu einem Radio für Erwachsene ausbauen.

Am gleichen Ort, wo er vor 28 Jahren Radio 24 vorgestellt hat, gab Dr. Roger Schawinksi, wie er künftig von jungen „Schnufern“ angesprochen werden möchte, bekannt, dass er noch einmal von vorne beginnt. Mit dem Aktienkapital von Radio Tropic, das derzeit über einen Marktanteil von 0,1% verfügt, im Sack, sucht sich der Pionier der privaten Radioszene nun Mitstreiter, neue Studioräume und ein detaillierteres Konzept. In groben Zügen sieht es so aus: Beschallt werden soll die Zielgruppe 30 bis 60, mit Classic Rock und Adult Contemporary, etwas, was es laut Roschee derzeit hierzulande nicht gibt. Längere Wortbeiträge sollen Platz haben, eventuell sogar wieder der Doppelpunkt, ebenso wie eine Hörer-Ansprache, die sich nicht „von Kids an Kids“ richtet.

Rund acht Millionen Franken ist Schawinski bereit zu investieren. Damit das Vorhaben gelingt, will er die bestehende Konzession auf neue Beine stellen, ein Gesuch ans Bakom ist in Vorbereitung. Das Tropic-Studio übrigens, das er mitgekauft hat, steht an der Limmatstrasse 131 im Zürcher Industriequartier, exakt dort, wo er einst mit Markus Gilli und Dani Wyler „Radio 24“ ins Mikrofon gerufen hat.

Der Name des neuen Radios steht noch nicht fest, wohl aber der Fahrplan: Bis Ende Jahr geht’s weiter wie bisher mit Karibik-Sound, der künftig nur noch in Randzeiten zu hören sein wird. Ab Anfang 2008 kommt ein Probebetrieb, ab April 2008 dann das definitive Programm. Mit Fernsehen hat er nichts mehr am Hut: „Das Kapitel ist für mich abgeschlossen“, sagte Schawinksi am Donnerstag vor den Medien. Dem Initianten wünschen wir viel Glück im vollgestopften Äther! (pv.ch)

Roschee, zu Staatsfernseh-Zeiten:

Dr. R. Schwinski, heute