Hallo Infosperber!

Schon wieder ein neues Projekt Schweizer Journalisten: Infosperber.ch ist online! Offiziell startet das Projekt am 29. März.
Infosperber

Die Redaktionsleitung des schon seit Monaten in der Pipeline stehenden Projekts besteht aus in Journalistenkreisen durchaus bekannten Namen.

Mit dabei sind der Ex-Nachrichtensprecher Robert Ruoff, Niklaus Ramseyer (Radio 1), Christian Müller, Christoph Moser (Der Sonntag) und Urs P. Gasche (Ex-Moderator Kassensturz). Für die IT zeichnet sich Rafael E. Perez Süess verantwortlich (mehr im ausführlichen Impressum).

Doch das Feld für weitere Mitarbeiter steht offen:

Eine regelmässige oder gelegentliche Mitarbeit steht allen Journalistinnen und Journalisten offen, welche hinter der publizistischen Ausrichtung stehen und das journalistische Handwerk beherrschen.

Inhaltlich will das Portal ausser Sport und Kultur offenbar alle wichtigen Themen abdecken: Die Themenressorts sind Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Gesundheit, Umwelt, Bildung, Frau/Mann, Freiheit/Recht und Medien.

Hinter dem Projekt steht die „Schweizerische Stiftung zur Förderung unabhängiger Information“ SSUI. Auf der Website ssui.ch gibt es dazu mehr Informationen:

Die Stiftung ist gemeinnützig und untersteht der Aufsicht des Eidgenössischen Departements des Innern. Weder Einzelpersonen noch (Medien-) Konzerne können die Stiftung und damit «Infosperber» kaufen.

Die Einnahmen der Stiftung bestehen aus Zuwendungen des Stifters, Beiträgen von Organisationen und Drittpersonen, Spenden von Plattform-Nutzern, Schenkungen und Vermächtnissen.

Die Stiftung ist von den Steuern befreit. Deshalb kann man Spenden von den Einkommenssteuern abziehen.

Wir wünschen dem neuen Projekt viel Glück und Erfolg!