Online-Foren von Newsportalen und soziale Netzwerke sind zu mächtigen Kommunikations-Werkzeugen geworden. Sie erlauben es dem Publikum, direkt seine Meinung kundzutun und so Geschichten hochzukochen oder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Besteht dadurch die Gefahr, dass Medien nur noch das bringen, was das Publikum will?
Die Medien stürzen sich auf Publikumskommentare im Internet und verarbeiten sie weiter. Das generiert Aufmerksamkeit und garantiert Klicks und Leser. Werden dadurch aus Mücken Elefanten gemacht und stets dieselben Geschichten präsentiert? Bedeutet dieser Mechanismus auch das Ende von investigativem, unabhängigem und kritischem Journalismus, also das Ende der Medien als Vierte Gewalt im Staat?
Im «Medienclub» unter der Leitung von Franz Fischlin diskutieren:
- Monica Fahmy, ehem. Journalistin, Autorin, Spezialistin für Wirtschaftskriminalität
- Pedro Lenz, Journalist und Autor
- Hansi Voigt, Gründer, CEO und Chefredaktor von «Watson»
- Peter Röthlisberger, Chefredaktor «Blick am Abend»