Medienclub Moderator Franz Fischlin 2015 Copyright: SRF/Oscar Alessio NO SALES NO ARCHIVES Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fernsehen ist honorarfrei und muss mit dem Quellenhinweis erfolgen. Jede weitere Verwendung ist honorarpflichtig, insbesondere auch der Wiederverkauf. Das Copyright bleibt bei Media Relations SRF. Wir bitten um Belegexemplare. Bei missbräuchlicher Verwendung behält sich das Schweizer Radio und Fernsehen zivil- und strafrechtliche Schritte vor.

Heute im TV: Der neue Medienclub

Online-Foren von Newsportalen und soziale Netzwerke sind zu mächtigen Kommunikations-Werkzeugen geworden. Sie erlauben es dem Publikum, direkt seine Meinung kundzutun und so Geschichten hochzukochen oder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Besteht dadurch die Gefahr, dass Medien nur noch das bringen, was das Publikum will?

Die Medien stürzen sich auf Publikumskommentare im Internet und verarbeiten sie weiter. Das generiert Aufmerksamkeit und garantiert Klicks und Leser. Werden dadurch aus Mücken Elefanten gemacht und stets dieselben Geschichten präsentiert? Bedeutet dieser Mechanismus auch das Ende von investigativem, unabhängigem und kritischem Journalismus, also das Ende der Medien als Vierte Gewalt im Staat?

Im «Medienclub» unter der Leitung von Franz Fischlin diskutieren:

• Monica Fahmy, ehem. Journalistin, Autorin, Spezialistin für Wirtschaftskriminalität
  • Pedro Lenz, Journalist und Autor
  • Hansi Voigt, Gründer, CEO und Chefredaktor von «Watson»
  • Peter Röthlisberger, Chefredaktor «Blick am Abend»

medienclub