Im Call-Center

Geschichten anbieten und Honorare aushandeln ist für Freie ein hartes Geschäft. Der Ablauf eines Gespräch mit der Redaktion ähnelt dem Telefonmarketing. Warum den Contentverkauf nicht genau so angehen, wie es auch die Call-Center-Agenten machen?

Der Journalistencoach Christian Sauer – der zuletzt für den neuen Verband der Freien in Deutschland – den Freischreibern – an der Netzwerk-Recherche-Tagung ein Seminar zum Thema „Wie freie Journalisten besser verhandeln“ gab, zeigt wie es geht. Er hat in Zusammenarbeit mit Freischreiber ein Verhandlungsskript entwickelt. „Es macht ein Ende mit dem orientierungslosen Gerede übers Geld“. Ausdrücklich distanzieren wollen sich die Freischreiber aber von allen weiteren Praktiken von Call-Centern und ihrer Agenten angeht.

Wer klug ist, legt es sich das Skript direkt neben das Telefon. und gerät nie wieder  ins Stocken geraten, wenn es um’s Geld geht. Das Skript gibt es hier… (pv.ch)call_center.jpg