Im Würgegriff der Einflüsterer

Wie lassen sich Unabhängigkeit und journalistische Qualität bewahren gegen ein immer grösser werdendes Heer von PR-Beauftragten und -beratern, das mit allen Tricks und Mitteln versucht, die Botschaften ihrer Arbeit- und Auftraggeber in die redaktionellen Gefässe zu drücken. Mit dieser Problematik befasst sich die diesjährige Herzberg-Tagung des Vereins Qualität im Journalismus (Quajou).

Politik und Wirtschaft versuchen, ihre Botschaft in den Medien über PR-Strategien zu platzieren. Wie sollen sich die Redaktionen gegenüber diesem Druck aus Wirtschaft und Politik verhalten? Diese Frage debattiert die 9. Herzberg-Tagung des Vereins Qualität im Journalismus am 7. November in Basel. Der Titel lautet „Journalismus am Tropf von Behörden, Öffentlichkeitsbeauftragten und PR. Bleibt die Qualität auf der Strecke?“ An der Tagung werden PR-Profis (u.a. Sacha Wigdorovits) ihre Strategien erläutern, die Medienwissenschaft (Prof. Siegfried Weischenberg, Hamburg) analysieren und Redaktorinnen und Redaktoren ihre Gegenstrategien diskutieren.

Das detaillierte Programm mit Anmeldetalon

www.quajou.ch