Impressum Bern hat seine Mitglieder befragt

Es geht um die Abschaffung der regionalen Sektionen bei Impressum, um die wahren Gründe, weshalb Medienschaffende einer Standesorganisation beitreten und um die Diskussion, ob man ein Vereinsorgan heutzutage wirklich drucken muss oder nicht auch günstig per e-Mail den Mitgliedern zukommen lassen kann.
 

  Fazit Nr. 1: Die Sektion ist schon recht, aber wenn es sie nicht mehr gäbe, sondern nur noch die Mitgliedschaft beim nationalen Verband Impressum wäre das auch nicht weiter schlimm.
   Fazit 2: Eine eindeutige Mehrheit gibt als Motiv für die Mitgliedschaft bei der Journalistenorganisation die Vergünstigungen an, den Rechtsschutz und den Presseausweis.
   Fazit 3: Beim Mitgliederbeitrag (der in Bern tiefer ist als in Zürich) scheint die Schmerzgrenze erreicht zu sein.
   Fazit 4: Längst nicht alle sind persönlich auf einen GAV angewiesen, doch wenn der Verband für diese Kollektivregelung kämpft, stehen sie dahinter.
   Fazit 5: Der Klatsch auf der Website von Impressum Bern spaltet die Mitglieder in drei fast gleich grosse Gruppen: solche, die das Branchengeflüster konsultieren, solche, die es nicht interessiert, und solche, die dazu keine Angabe machen wollen.
   Fazit 6: Die Berner publizieren ihr Vereinsorgan «Journimail» aus Kostengründen nicht mehr in gedruckter Form, sondern mailen es den Mitgliedern im PDF-Format. Die Mitglieder akzeptieren das. Ihnen genügen 4 Ausgaben pro Jahr durchaus.
 

  10 Prozent der 700 Berner Mitglieder haben sich an der Umfrage beteiligt, was als guter Rücklauf gilt und allgemeine Schlüsse zulässt. (pv.ch)