Impressum wählt ZPV-Mitglied Daniel Suter zum Präsidenten

Impressum, die grösste Journalistenorganisation der Schweiz, hat an ihrer Delegiertenversammlung vom 25. März 2011 den Zürcher Daniel Suter einstimmig zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.  

ZPV-Mitglied Daniel Suter ist ausgewiesener Journalist mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung, die meiste Zeit davon war er beim Tages-Anzeiger als Redaktor tätig. Unter anderem hat er sich als Präsident der Tagi-Personalkommission für die Journalistinnen und Journalisten eingesetzt, besonders anlässlich der Massenentlassung von 2009. Die Impressum-Delegierten begrüssen sein Engagement für den Beruf der Journalistinnen und Journalisten. Seit seiner Kündigung, gegen deren Umstände er mit Erfolg vor Gericht ging, arbeitet der promovierte Jurist auch als Schriftsteller.

Daniel Suter
Daniel Suter

Weiter nahmen die Delegierten die Revision der CCT (GAV der Westschweizer Presse) an. Damit wurde die CCT den Bedürfnissen moderner Medien im Online-Zeitalter angepasst. Impressum ist erfreut, dass mit der Verhandlungsdelegation von Presse Suisse eine für beide Seiten vorteilhafte Lösung gefunden wurde. Dieses von Impressum nun genehmigte Verhandlungsergebnis muss von der Generalversammlung des Arbeitgeberverbandes Presse Suisse im April noch genehmigt werden. Impressum ist zuversichtlich, dass die Verleger der Westschweiz dieser zukunftssicherenden Lösung zustimmen werden. Insbesondere wurden die Urheberrechtsregelungen den Bedürfnissen multimedialer Verlage angepasst, und es wurden wichtige Regeln für den Gesundheitsschutz aufgenommen.

In einer Resolution freuen sich die Delegierten über die CCT  in der Westschweiz, die zeigt, dass Herausforderungen moderner Medien durch Sozialpartnerschaft am besten gelöst werden können. Gleichzeitig stellten die Delegierten fest, dass die Sozialpartnerschaft in der Deutschschweiz und im Tessin nach wie vor nicht funktioniert. In der Resolution fordern sie, dass GAV-Verhandlungen endlich wieder aufgenommen werden.

Die Resolution im Wortlaut:
„Impressum freut sich über die Weiterführung der Sozialpartnerschaft in der Romandie, indem die CCT mit einer Teilrevision den Bedürfnissen der modernen Medien angepasst wurde. Sie ist Ausdruck der Wertschätzung der journalistischen Arbeit. Die Sozialpartnerschaft sichert auch die Qualität, welche die Gesellschaft von den Medien erwarten darf. Impressum fordert die Deutschweizer und Tessiner Verleger auf, diesem Vorbild zu folgen und mit Impressum wieder Verhandlungen über einen Presse-GAV aufzunehmen und die gemeinsamen Herausforderungen der Branche sozialpartnerschaftlich zu lösen.“

Abgelehnt wurde von den Delegierten ein Antrag der Freien Berufsjournalistinnen und Berufsjournalisten Zürich (FBZ) auf Gründung einer eigenen Sektion.

Der ZPV hatte die Delgiertenversammlung im Kongresshaus und das Rahmenprogramm organisiert. Als Ehrengast zeigte der Regierungspräsident des Kantons Zürich, Hans Hollenstein, Interesse an der Arbeit der Medien und gab Einblicke in sein persönliches Nutzungsverhalten. Nach Abschluss der DV begaben sich die Delegierten auf Einladung von Zürich Tourismus und in Begleitung von Direktorin Marlis Ackermann auf eine Stadtrundfahrt mit einem Extra-Tram. Der Ausklang des Tages fand in der News-Bar am Hauptbahnhof statt.