Insight oder Einseifung?

Eine Pharmafirma bietet eine Weiterbildung für Fachjournalisten an. Ein Studienleiter eines Medienausbildungszentrums koordiniert die Dozenten. Eine Gewerkschaft entrüstet sich. Gemeint sind Pille-Hersteller Schering, das MAZ, die Comedia. Nachzulesen in der aktuellen Gewerkschaftszeitung. Die Gewerkschaft Comedia war offiziell nicht vor Ort. Die Standesorganisation Impressum hingegen hatte einen Beobachter am Anlass. Fazit: Aus standespolitischer Sicht eine unbedenkliche Weiterbildung. Die Dozenten waren nicht von Schering und referierten – mit einer deklarierten Ausnahme – neutral und zu allgemeinen Themen. Die Medienhäuser bezahlten eine Kostenpauschale für ihre Teil nehmenden Journalisten. Der MAZ-Studienleiter begleitete den Kurs kritisch und hinterfragend. Die Teilnehmer selbst waren gestandene Journalisten aus renommierten Redaktionen und Fachzeitschriften. Name und Schriftzug von Schering kamen ausser auf dem Notizpapier kaum vor. Alles in allem eine Weiterbildung, die Hintergrundwissen und Insights in die Pharmabranche bot, aber keine Einseifübung für naive Medienschaffende war. (sut.)