Jahrbücher der Stadt Zürich online

Lokaljournalisten, aufgepasst: Unter Stadt-zuerich.ch/jahrbuch finden sich per sofort die Jahrbücher der Stadt Zürich seit 1905.
Aus dem Jahrbuch der Stadt Zürich 1939
Bild: Aus dem Jahrbuch der Stadt Zürich von 1939

Die Abteilung Statistik der Stadt Zürich gibt bekannt, „sämtliche statistischen Jahrbücher von 1905 bis 2002“ digitalisiert und online gestellt zu haben:

Nachforschungen zu alt bekannten Themen wie Bevölkerung, Bau- und Wohnungswesen und Politik oder eher unerwarteten Themen wie zum Heiratsverhalten oder zur Fleischversorgung sind nun auf einfache Weise möglich. Historikerinnen und Historiker, Studierende und Zürich Interessierte finden in den Jahrbüchern mannigfaltige Facetten zur Geschichte von Zürich.

Und natürlich auch Journalisten. Wo verbergen sich Storys, wenn nicht in statistischen Jahrbüchern? Wenn mal an der Redaktionskonferenz gar niemand eine Idee hat für eine Story, dann sollte einfach mal etwas in den Jahrbüchern geblättert werden – irgendein Rechercheansatz findet sich so sicher.

Stadt-zuerich.ch/jahrbuch
Kapitel Statistisches Jahrbuch der Stadt Zürich 2013

(via Andreas Von Gunten)