Job-Hopping

Die gute (Medien-)-Konjunktur macht’s möglich, das raue Klima in der Brache macht es nötig. Die Job-Rotation dreht so schnell wie lange nicht. Freiwillig und unfreiwillig wechseln Exponenten in Redaktionen und Verlagen, wie das Beispiel eines ganz gewöhnlichen Werktages im Herbst 2007 zeigt.

Dienstag, 30. Oktober, es regnet, es ist grau, es wird rasch dunkel, es gilt wieder Winterzeit. An diesem Tag wechseln:

Peter Wälty, Chef von «20 Minuten Online», dem erfolgreichstem News-Portal der letzten Monate. Er geht zur Gratiszeitung «News», um dort ein erfolgreiches «News»-Portal aufzubauen. Wälty muss nur das Stockwerk wechseln, beide Blätter (und ihre Online-Aktivitäten) sind an der Werdstrasse zu Hause, Tamedia expandiert in alle Richtungen. An den gleichen Ort zieht es Cyrill Treptow, der zum Leiter des Werbemarkts der Gemeinschaftsprojekts der Tamedia-Titel und der Baz auf- oder besser umsteigt. Bisher war Treptow Verkaufsleiter Werbemarkt Online beim «Tages-Anzeiger. Bei 20 Minuten rückt für Wälty Hansi Voigt nach, allerdings, wie es heisst, nur ad interim. Offenbar ist diese Rotation noch nicht in trockenen Tüchern.

Gespickt worden ist vom wiedergewählten Nationalrat Filippo Leutenegger der Geschäftsführer und Chef-Inserate-Akquisiteur des Haus-Magazins Neue Ideen, Rehné Herzig. Noch fehlen Herzig die Ideen, was er nun tun soll, die Kündigung kam unvermittelt. Der Anzeigen- und Verlagsfachmann wurde schlicht gefeuert. Immerhin wusste Herzig, auf was er sich einliess. Sein Ex-Partner Leutenegger ist bekannt für sein unzimperliches Personal-Gehabe. Mit Herzig mussten auch Claudia Marti und Oscar Yuezyil den Schreibtisch räumen. Neue Inserate für Neue Ideen soll nun eine Agentur aus dem Säuliamt herbeischaffen.

Christof Moser ist an der Dufourstrasse angekommen. Die Nachwuchshoffnung unter den Edelfedern der Nation ist – nach einem kurzen Gastspiel bei Spiegel Online – beim Sonntagsblick angekommen. Sonntags-Blick-Leiter Marc Walder soll den ehemaligen Facts-Inlandredaktor unter die Fittiche angekommen haben. Vorgesehen ist, dass er Mitglied der Bundeshausredaktion des SoBli wird. Noch feilschen Moser und Walder, so ist zu vernehmen, um den Lohn.

Ein ganz gewöhnlicher Dienstag, es regnet, es ist dunkel. Irgendwo wird schon der nächste Stellenwechsel eingefädelt. (pv.ch)