“Journalismus” ohne Journalisten

“News 1” versucht neu, ohne Journalisten auszukommen, wie bei der “Netzeitung” wurden alle Mitarbeiter entlassen. So richtig gut in der mitarbeiterlosen Newsaggregation arbeitet bisher aber nur Google.

Zuerst mal ein paar Zahlen:

Anzahl Mitarbeiter netzeitung.de 2009: 12.

Anzahl Mitarbeiter netzeitung.de 2010: 0.

Anzahl Mitarbeiter news1.ch 2009: 2.

Anzahl Mitarbeiter news1.ch 2010: 0.

Journalismus ohne Mitarbeiter – das geht nicht. Doch News ohne Mitarbeiter – das geht irgendwie. Maschinen können heute die RSS-Feeds, die von den Agenturen oder den Newsportalen kommen, selbständig bündeln und aufbereiten. Die “Netzeitung” beispielsweise funktioniert seit Anfang 2010 so.

Damit so ein automatisiertes Angebot so gut wird wie das grosse (Hass-) Vorbild “Google News”, braucht es aber eine aussergewöhnliche Programmierleistung. Dazu braucht es aber viel Kapazität, also Kapital, und das ist nicht vorhanden, für online schon gar nicht. Also bleibt es bei Versuchen. Ein Besuch zeigt: Mitarbeiterlose Newsportale bleiben meistens seelenlos. Sie können durchaus etwas Traffic abgreifen, geliebt werden sie aber kaum. Auch “Google News” hat kaum fanatische Fans – es überzeugt nichts mehr als das solide Angebot.

Geplatzter Versuchsballon

“News 1”, einer der weniger geglückten Versuchsballone von Norbert Neininger, platzte darum. So gut gemeint die Kooperation von sieben Schweizer Verlagen inklusive der NZZ, die gegen das Tagi-Newsnetz antraten, auch war, so wenig gab es ein tägliches, reales Bedürfnisse nach Regionalnews aus jeweils anderen Regionen. Der Versuch “News 1” hätte durchaus glücken können, dazu hätte es aber viel Ausdauer und etwa das 10-fache Budget gebraucht.

Das Portal hatte 35’700 Leser im Monat, was auch immer das heissen mag. Während die Leserinnen und Leser die Automatisierungl bei News1 wohl kaum wahrnehmen, stellt der eine oder andere Blogger fest, dass sich auf der News1-Seite nicht viel herumtreibt, als auf dem eigenen, kleinen Blog. (pv.ch/RG)

”Wie weiter mit News1?” (persoenlich.com)

Infamy über die Besucherzahlen von News1.ch

Thomas Benkö auf Twitter