Journalist, ein Traumberuf!

Man vergisst es ja gern mal in der Hektik des Alltags. Aber tatsächlich ist die Profession des Journalisten ein Traumberuf.

NZZ Folio Traumberufe

Andreas Heller fasst es im Editorial des neuen „NZZ Folio“ sehr schön zusammen:

Journalist ist wie Fussballer für viele ein Traumjob; in den Ranglisten der beliebtesten Berufe figuriert er ganz vorne. Zwar hat auch sein Ansehen in den letzten Jahren gelitten, aber Journalismus ist noch immer ein Beruf, der ein abwechslungsreiches Leben verspricht. Der Journalist ist im Brennpunkt des Geschehens oder zumindest am Puls der Zeit. Er trifft die verschiedensten Menschen, auch solche, die die meisten bloss aus den Medien kennen, und darf sie mit seinen Fragen konfrontieren; er kommt an Orte, die er sonst nie gesehen hätte. Er wird dafür bezahlt, dass er seine Neugierde befriedigt und seinen Lesern davon erzählt, indem er das Erlebte in die richtigen Worte zu fassen versucht.

Und wenn man jetzt nicht grade furchtbar genervt wäre von den vielen E-Mails, Sitzungen, Vorgesetzten und Leserreaktionen, könnte man das nämlich voll und ganz unterschreiben!