Journalist Udo singt für Politikerin Angela

Der Leiter des ZDF-Studios in Brüssel singt der Bundeskanzlerin ein „Happy Birthday“. Alleine und umringt von peinlich berührten Mitjournalisten.

Udo van Kampen
Udo van Kampen, Journalist für das ZDF seit 1976, singt für Angela Merkel zum 60. Geburtstag (Bild: Screenshot YouTube)

Würde es überraschen, wenn am Geburtstag von Wladmir Putin eine russische Journalistin aufstehen würde und ihm ein Ständchen singen würde? Oder wenn ein nordkoreanischer Journalist zum Geburtstag von Kim Jong-un ein Geburtstagslied schmettern würde? Nicht wirklich, denn es handelt sich um Staaten, in denen die Medien nicht frei sind, die Journalisten unterdrückt und verfolgt, die Staatsmedien gleichgeschaltet – und andere gibt es oft nicht oder kaum.

Wie sieht das nun aus in einem freien Land wie Deutschland, mit freien Journalisten, die hervorragend finanziert in öffentlich-rechtlichen Diensten stehen? So:

Der einsame, von peinlich berührten Journalisten umgebene Sänger in diesem Video heisst Udo van Kampen, er ist seit 1976 beim ZDF (seit 38 Jahren!). Sobald es in den Nachrichtensendungen „Heute“ oder „Heute-Journal“ um Europa geht, meldet er sich der Chefkorrespondent mit ein paar Sätzen aus Brüssel zu Wort, fast jeden Abend ist er in der Prime Time zu sehen. Van Kampen ist nicht irgendwer, sondern als Leiter des ZDF-Studios in Brüssel eines der journalistischen Aushängeschilder des Senders.

Zunächst zu sehen war der Ausschnitt, der bei einer Pressekonferenz in Brüssel aufgenommen wurde, auf BBC:

Für wen ist von Kampen nun eigentlich in Brüssel, für den Bürger, der über die Europäische Union eine kritische Berichterstattung erwartet, oder für die Regierungen, die ihre Botschaften möglichst ungefiltert dem Bürger überbringen möchten?

Die Gesangseinlage von van Kampen war wohl gut gemeint, zeigt aber vor allem auf, wie es um die kritische Distanz zwischen Journalist und Regierung beim ZDF aussieht. Auf einer imaginären Distanz-Skala ist man hier längst bei „innige Umarmung“ oder „sitzt auf dem Schoss“ angelangt.

Ich meine, Journalisten sollten sich so verhalten:

– Politikern höflich persönlich zum Geburtstag gratulieren? Warum nicht.
– Politikern öffentlich zum Geburtstag gratulieren? Warum denn das?
– Politikern öffentlich zum Geburtstag gratulieren und während einer Pressekonferenz „Happy Birthday“ singen? Du meine Güte! Bitte nicht!

Wäre ich Merkel, ich würde van Kampen bei der nächsten kritischen Frage zurückfragen, ob er nicht lieber wieder etwas singen möchte. Wäre ich van Kampen, ich würde meine Funktionen sofort abgeben und in den Ruhestand treten. Offen bleibt auch die Geschlechter-Frage: Hätte van Kampen auch für einen Helmut Kohl gesungen oder für einen Helmut Schmidt? Etwas Hoffnung machen immerhin die Journalisten um van Kampen – sie haben seinem Versuch, sich gemeinschaftlich zum Narren zu machen, mit Schweigen Widerstand geleistet.

Übrigens fällt das ZDF derzeit auch im Unterhaltungsbereich negativ auf, in der Unterhaltungsshow „Deutschlands Beste“ wurden Umfrage-Resultate manipuliert:

Unterhaltungschef Oliver Fuchs tritt von seinem Posten zurück. Zudem wurden die für die beiden Showsendungen am 2. und 3. Juli zuständige Teamleiterin ihrer Führungsfunktion enthoben und abgemahnt. Eine weitere Redakteurin wurde ebenfalls abgemahnt. Als Konsequenz will der Sender die Reihe „Deutschlands Beste!“ nicht fortsetzen.