Jubel unter den Bundeshäuslern

Endlich Action, endlich Platz ohne Ende, endlich die Seele vom Leib schreiben. Die Wahl von Eveline Widmer-Schlumpf zur neuen Landesmutter und vor allem deren Begleitumstände sind ein Glücksfall für die Bundeshauskorrespondenten. Sie stehen mitten drin im grössten Hosenlupf der jüngsten Schweizergeschichte.

Auf dem Bundesplatz jubeln Hunderte, im Bundeshaus die neue Mitte-Links-Mehrheit. Unter Dampf stehen derweil die Medienschaffenden, für welche die Abwahl von Magistrat Blocher der Höhepunkt in ihrer sonst eher trockenen Berichterstattung wird. Nun heisst es schreiben, analysieren, kommentieren. Für einige Schreibende kommt es sogar zu ungewohnten Auftritten am TV, wo ihre unabhängigen Einschätzungen plötzlich gefragt sind.

Wir sind in diesen Stunden mit ihnen, wie sie vor ihren Laptops sitzen und die Worte abwägen, wie sie mit ihren Redaktionen konferieren, wie sie gewichten, wie sie mit Experten sprechen und deren Zitate zurechtbiegen, damit sie in die Story passen. Und am Ende bleibt die Erkenntnis: Alles bleibt, alles wird anders. Zur Wahl von Eveline Widmer-Schlumpf verweisen auf die Machwerke unserer fleissigen Kollegen. Der neuen Bundesrätin wünschen wir alles Gute, dem abtretenden Bundesrat, der nun als Kesselpfeife fehlen wird, das Gleiche. (pv.ch)

Neue Landesmutter: Eveline Widmer-Schlumpf (Keystone)