Kachelmann, Twitter, Boulevard, Glogger

Seit das Gericht in Mannheim Fernsehwetter-Mann und Ex-Talkshowhost Jörg Kachelmann vom Vergewaltigungsvorwurf freigesprochen wurde, redet er wieder. Nicht mit den Medien, aber auf Twitter. Helmut-Maria Glogger will, dass er den Mund hält.

Screenshot Twitter

Auf Kachelmanns Twitter-Konto @J_Kachelmann waren auch schon während dem Prozess viele Wettermeldungen zu lesen – und einzelne Spitzen gegen Reporter, die ihn verfolgen. Seit er nun aber freigesprochen ist, schiesst er gegen Reporter, die ihm auflauern und ihn gegen seinen Willen fotografieren, zurück. Eine ganze Galerie solcher Bilder, mutmasslich von Kachelmann selbst mit seinem Handy geknipst und hochgeladen, findet sich im Twitpic-Konto von @J_Kachelmann (Twitpic ist ein Bilderhochladedienst). Siehe zum Thema auch diesen Blogeintrag von Stefan Niggemeier).

Was Kachelmann hier macht, findet Helmut-Maria Glogger gar nicht in Ordnung. Er fragt ihn in einem seiner täglichen E-Mails im „Blick am Abend“, wer ihn denn gross gemacht habe – und antwortet gleich selbst: „Genau: Bild, Bunte & Co.“

Screenshot Blick am Abend

Die Frage, ob Kachelmann selbst twittert (was anzunehmen ist) oder nicht selbst twittert (was Glogger zu vermuten scheint), ist unentschieden. Aber offenbar so wichtig, dass Glogger in der kurzen Kolumne gleich zweimal darüber schreibt.

Die Kolumne in voller Länge gibt es auf der letzten Seite der BaA-Ausgabe vom 8. Juni 2011 (Seite 36).

Update: Jörg Kachelmann äussert sich in der «Zeit» im ersten grossen Interview. Der Wortlaut: http://j.mp/jdd2DK

Update 2: Die Zeit hat die Publikation des Interviews auf der Website des Handeslblatts (!) unterbinden lassen. Hier Berichte von Kollegen, die es gelesen haben:

http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=95765

http://www.bildblog.de/31107/nie-mehr-springer-nie-mehr-burda/

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,767482,00.html

Und ein Interview mit Tagi-Redaktor und Kachelmann-Buchautor Thomas Knellwolf: http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=95766

Update 3: das Interview ist wieder online. Hier…