Kampf der Radioten

Jäggi vs Kilchsberger vs Hässig! 2008 bricht ein neues Radiozeitalter an, das Spannung verspricht. Denn obwohl das Sender-Angebot in Zürich grösser wird, bleibt die Anzahl der RadioempfängerInnen gleich. Die Morgenshow-Helden sollen es bei «Radio 1», «Energy Zürich» und «Radio 24» richten.

Der offizielle Sendestart von Roger Schawinskis Erwachsenen-Station «Radio 1» wird der 17. März 2008 sein. «Roschee» geht mit erprobten Radioleuten wie Sandro Brotz (Redaktionsleitung), Iwan Santoro (Stv. Redileitung) oder Christian Stoob (Musikchef) an den Start. Entscheidend für gute Hörerzahlen ist aber das Morgenprogramm. Dort trumpft Radio 1 mit Ex-Radio-24-Mann Marc Jäggi auf. Er wird zusammen mit Ex-DRS-3-Frau Irina Hollander die Morgenshow moderieren. Schawinski hofft, dass sich die beiden gegenseitig zu Höchstleistungen treiben werden.

Nur schade, dass das Konzept der Doppelmoderation seit dem Start des neuen Jahrtausends wieder ausgedient hat, was «Roschee» in Berlin aber offenbar nicht mitbekommen hat. Als in der Schweiz vor ein paar Jahren alle Sender plötzlich «Hitradio» hiessen, stellte man auf Geheiss von deutschen Beratern morgens jeweils Männlein UND Weiblein vors Mikrofon. Weil es sich bei Morgenshow-Menschen meistens aber um ausgeprägte Alpha-Wesen handelt, ist eine Doppelmoderation sehr schwierig. Bei «Energy Zürich» gibt es heute neben dem Hauptmorgenshow-Moderator (Roman Kilchsberger) zwar noch einen Wetter- bzw. Verkehrsnewspräsentator, aber diese beiden Rollen dienen nur zur Staffage. «Radio 24» hat die Doppelmoderation ebenfalls längst abgeschafft.

Die Zürcher Radioszene befindet sich im Umbruch. Beim «Tamedia»-Sender «Radio 24» kündigen die Mitarbeiter im Wochenrhythmus. Kürzlich hat auch Ufsteller-Moderator David Karasek seine Kündigung eingereicht. Der 29-Jährige wird bei «Radio 1» in Zukunft jeweils die Abendschiene moderieren. Karasek sei nun bereit für das nächste Level als Moderator, kommentiert Schawinski Karaseks Abstieg in die C-Liga. Da Radio ein Morgenmedium ist, finden die Moderationen abends unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Der neue Mann am Morgen bei «Radio 24» heisst Patrick Hässig. Der «DRS-3»-Hitparaden-Moderator wird ab 1. April 08 auf 102,8 MHz für gute Stimmung sorgen. Roger Schawinski dürfte sich über den Neuzugang bei der Konkurrenz freuen, steht Hässig doch für ein junges Zielpublikum. «Radio 1» aber fokussiert mehr auf die Generation von 30 bis 60 jährigen. Auch der Moderator Reto Peritz, der mit Kilchsberger auf «Energy Zürich» für das Morgenprogramm zuständig ist, bricht zu neuen Ufern auf. Peritz wechselt zum Schweizer Fernsehen um dort als Redaktor und Produzent für die Unterhaltungssendung «Happy Day» zu arbeiten. (pv.ch)