«Klagt doch endlich oder hört auf!»

Der Streit um den Namen des Senders «Radio 1» ist noch immer nicht beigelegt. Wie man hier auf presseverein.ch im O-Ton hören kann, wartet der Chef des Zürcher Erwachsenen-Radios, Roger Schawinski, nun auf eine Klage.

Das Einigungsgespräch zwischen «Radio 1»-Gründer Roger Schawinski und Dagmar Reim, der Intendantin der Berliner ARD-Anstalt «RBB», hat kein Ergebnis gebracht. Von «RBB» wird zwar nicht mehr bestritten, dass «Radio 1» den Sendenamen nutzen kann, da dieser Name seit Jahrzehnten international verbreitet ist. Berlin beharrt aber darauf, dass der Claim «Nur für Erwachsene» von Roger Schawinskis Zürcher Privatradio nicht mehr gebraucht werden darf.

«Radio 1» hat die Bezeichnung «Nur für Erwachsene» in der Schweiz jedoch schützen lassen und sieht einer möglichen gerichtlichen Auseinandersetzung mit Gelassenheit entgegen, wie Roger Schawinski auf «Radio 1» sagte. (pv.ch)

                  
                                        «Sölled mal cho!»
                  Schawi sieht einer möglichen Klage aus Berlin
                                    sehr gelassen entgegen.
                           (Bild: zisch.ch / O-Ton: Radio 1)