Zum halben Preis an die Konferenz Investigativ-Journalismus

Global Investigative Journalism Conference 2010 vom 22. – 25. April 2010 in Genf

Vom 22. April bis zum 25. April 2010 findet zum 6. Mal die «Global Investigative Journalism Conference» statt. Nach Kopenhagen (2001 und 2003), Amsterdam (2005), Toronto (2007) und Lillehammer (2008) wird das Treffen erstmals in der Schweiz organisiert und ist für Journalistinnen und Journalisten eine einmalige Gelegenheit, praktisch vor der Haustüre Toprechercheuren aus aller Welt zu treffen.

Für dieses für unsere Branche einzigartige Ereignis kommen 150 Experten aus 80 Ländern nach Genf. An vier Tagen werden sie an Workshops und Vorträgen vor allem die Technik der Recherche, aber auch Fragen wie die neuen Finanzierungsmodelle für Reportagen vertiefen. Für viele Veranstaltungen steht eine Simultanübersetzung zur Verfügung.

Zugegen sind unter anderen die weltweit bekannten Kollegen Seymour Hersh vom „New Yorker“, Norman Pearstine von Bloomberg, Claude Angeli vom „Canard Enchaîné“ und Klaus Ott von der „Süddeutschen Zeitung“. Diese Konferenz ist eine aussergewöhnliche Gelegenheit, sich weiter zu bilden und auf internationalem Niveau Kontakte zu knüpfen.

ZPV-Mitglieder in knappen finanziellen Verhältnissen gewährt impressum einen 50%-Beitrag (CHF 250.-) an den Eintrittspreis (Fr. 500.-). Berücksichtigt werden für die Deutschschweiz die ersten 15 Anmeldungen. Finanziert wird dieser Beitrag aus dem impressum Weiterbildungsfonds. Es besteht zudem die Möglichkeit, mit einem Einzelgesuch über den Zweck der Weiterbildung und die eigene Finanzlage eine noch höhere Reduktion zu beantragen. Anmeldungen sind noch möglich!

An den vier Tagen bieten die Organisatoren von swissinvestigation.net, dem Verbund der Schweizer Recherchejournalisten, insgesamt mehr als 100 Workshops an. Anlässlich der Tagung wird zudem der „Club investigativ“ gegründet, ein Deutschschweizer Verbund von Recherchierjournalisten.

Die Veranstaltung wurde möglich durch die Unterstützung von zahlreichen Verlagen und Behörden – unter  anderem Tamedia, Ringier, Television Suisse Romande, das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sowie Stadt und Kanton Genf. Das laufend aktualisierte Programm und den Einschreibetalon finden sich unter www.gijc2010.ch.GIJC.gif