Konkurrenzprodukt für «20 Minuten Friday»?

Ringier will offenbar die Lancierung von «20 Minuten Friday» kontern. Laut «Tagesanzeiger.ch/Newsnetz» arbeitet im Konkurrenzverlag von Tamedia bereits eine Entwicklungsredaktion an der Konzeption einer kostenlosen Lifestylezeitschrift.

Die bisherigen fünf Schweizer Gratisblätter bekommen bald eine weitere Konkurrenz. Wie «Tagesanzeiger.ch/Newsnetz» schreibt wollen Tamedia und Ringier ihre Kampfzone nun auf das Wochenende ausweiten. Nachdem Tamedia im Juni die Lancierung des Gratismagazins «20 Minuten Friday» angekündigt hat, laufen bei Ringier jetzt die Vorbereitungen auf Hochtouren, ein Konkurrenzprodukt auf den Markt, respektive in die Boxen zu werfen.

Kronfavorit für die publizistische Führung des neuen Lifestyle-Magazins von Ringier ist Nik Niethammer, wie «Tagesanzeiger.ch/Newsnetz» aus guter Quelle erfahren hat. An der Dufourstrasse kennt man den Zürcher Journalisten bestens: Niethammer war in seiner Laufbahn schon Blattmacher beim «Blick» und schrieb für die «Schweizer Illustrierte». Dies bevor ihn der frühere Sat.1-Senderchef Roger Schawinski im März 2004 nach Berlin holte.

Was bei Ringier für eine Konkurrenzierung von «20 Minuten Friday» spricht: Das Medienhaus verfügt mit dem «Blick» und «Schweizer Illustrierte» über zwei Marken, welche in Sachen People- und Lifestyle bestens aufgestellt sind. Fraglich bleibt indessen, ob Ringier eine neue Baustelle eröffnen will, noch bevor sich der «Blick am Abend» etabliert hat – zumal mit einer Abkühlung des Werbemarktes gerechnet wird.

Ein Kadermitglied von Ringier habe auf Anfrage bestätigt, dass entsprechende Überlegungen im Hause Ringier angestellt würden. Allerdings habe die Geschäfts- und Konzernleitung einem konkreten Projekt noch kein grünes Licht gegeben. Auch sei derzeit noch unklar, wie ein allfälliges Produkt en detail aussehen solle. (pv.ch)

Nik Niethammer: Bald Chefredaktor einer Gratis-Lifestyle-
Zeitschrift aus dem Hause Ringier? (Bild:
FAZ.net)