Körner aus dem Haufen

Einen täglichen Blick in die Medienwelt bietet der Zürcher „Blogwerker“ Ronnie Grob. Seit nunmehr einem Jahr liefert er jeden Morgen um 6 vor 9 Uhr sechs ausgewählte Verweise auf relevante Beiträge deutschsprachiger Medien, schnörkellos und zuverlässig.

Schön, wenn der Chef einen mal in aller Öffentlichkeit lobt. Passiert ist dies diese Woche dem „Medienlese“-Redaktor Ronnie Grob, einem der wenigen angestellten und entlöhnten Blogger im Lande. Seine tägliche Presseschau mit Verweisen auf online zugängliche Beiträge zum Mediengeschehen in der Schweiz, Deutschland und Österreich erscheint in einem von inzwischen fünf (kommerziellen) Blogs, die im Zürcher Blogwerk-Verlag erscheinen. Blogwerk führt der Informatik-Unternehmer Peter Hogenkamp, der aus seinem früher in der Usability-Firma Zeix gefrönten Blog-Hobby ein Verlags-Geschäft machen will. Erst kürzlich liess er die Betriebs-AG von unbekannten Financiers auf ein neues finanzielles Fundament stellen.

Mit einem etwas ausführlichen Lobgesang huldigte Hogenkamp Grob zum ersten Jahrestag der Rubrik: „300 mal ‚6 vor 9’ – eine unspektakuläre, reife Leistung.“ Tatsächlich bereitet Grob seinen Digest unaufgeregt und seriös auf. Ob Woz, oder NZZ, FAZ oder Süddeutsche, ob andere Blogs oder Medienseiten wie die vom Presseverein, für alle Verweise gibt es eine kurze Erläuterung und einen Link. Fertig. Zuweilen fällt eine gewisse Deutschland-Lastigkeit auf. Die aber scheint von seinem Arbeitgeber durchaus gewollt zu sein, denn der dort ungleich grössere Markt will planmässig erschlossen werden. Und, Grob bloggt (meistens) von Berlin aus.

Dass auf „Medienlese“ Werbung erscheint, und somit auch neben Ronnie Grobs Empfehlungen, dafür muss sich CEO Hogenkamp immer noch rechtfertigen: „Wir finden es ehrlicher, transparent zu machen, dass die Werbung rund um unsere unabhängigen Inhalte uns bezahlt. Wir müssen gar nicht so tun, als wollten wir etwas umstürzen, denn uns geht es vielmehr darum, etwas aufzubauen. Wir halten dabei Verlag und Redaktion strikter getrennt als so mancher etablierte Print-Verlag. (…) Es ist sehr einfach, im ‚Misthaufen Internet’ täglich Mist zu finden. Man muss sich dazu noch nicht mal die Hände schmutzig machen. Wer hingegen Werte sucht, der muss die Ärmel hochkrempeln und tief hineingreifen.“

Wir stellen uns also vor, wie Ronnie nach dem Aufstehen – und noch vor dem Frühstück, wie er betont – im Medienmisthaufen kratzt und für uns bis 6 vor 9h die Körner pickt. (pv.ch)

Foto: Blogwerk