La Ringier-vache qui rit

«Destination Ringier» heisst ein internationales Wissensquiz, das der Verlag zum Auftakt des Ringier-Jubiläumsjahrs startet. Im Zentrum steht eine blinde Kuh, bei der man sein Ringier-Wissen testen kann.

Das grösste Schweizer Medienhaus feiert in diesem noch jungen Jahr sein 175-jähriges Bestehen. Geplant ist ein Jubiläumsprogramm mit gegen 20 Projekten. Mit lautem Glockengebimmel bereits auf sich aufmerksam gemacht hat sich eine blinde Kuh, die den Online-Wettbewerb «Destination Ringier» promoted.

Schon in der Dezember-Ausgabe von Cicero wurde für das Wissensquiz ein ganzseitiges Inserat geschaltet. Offizieller Startschuss ist der 1. Februar 2008. «Entdecken Sie die Schweiz», heisst es in der Annonce gross. Dank des Hauptsponsors «Schweiz Tourismus» können die Wettbewerbsteilnehmer einen Traumurlaub in den Alpen gewinnen. Die Site www.goringier.com lädt, zwischen Februar und März in allen 10 Ländern in denen Ringier aktiv ist, zur Teilnahme ein.

Es ist aber nicht nur die lachende Kuh, die auf 175 Jahre Ringier aufmerksam machen soll: Für die Buchvernissage «Ringier bei den Leuten» konnte das Verlagshaus das journalistische Zugpferd Karl Lüönd einspannen. Lüönd wird das Werk mit anderen Medienvertretern in Lausanne und Zürich vorstellen. Zu «Destination Ringier» will die Kommunikationsabteilung von Ringier erst am 16. Januar 2008, anlässlich einer Medienorientierung im Rahmen der Buchvernissage, mehr  verraten. Dort werden dann auch alle anderen Geheimnisse gelüftet. Den eingeladenen JournalistINNen werde dann ein Mediakit mit detaillierten Informationen zum Ringier-Jubeljahr und den Jubiläumsprojekten abgegeben.

Die meisten Jubiläumsanlässe finden zwischen Januar und Mai 08 statt. So geht am 16. Mai ein Festanlass für Kunden, Partner und VIPs im KKL in Luzern über die Bühne. (pv.ch)

Das Schweizer Medienhaus will in diesem Jahr
Menschen und Kühe bewegen