Leibblatt unserer Politiker: Tagi

Dass Parlamentarier während der Debatten Zeitung lesen statt ihren Gespändli zuzuhören, wissen wir vom letzten Besuch im Rathaus oder aus der TV-Übertragung. Doch worin sie sich vertiefen und ob sie nicht vielleicht «NZZ mit» («Blick» versteckt in der NZZ) lesen, ist auf Distanz schwierig zu sehen.
   Deshalb hat Gaudenz Weber – Journalist und Publizistik-Wissenschafter – den 180 Zürcher Kantonsräten einen Fragebogen zukommen lassen. Der Rücklauf von 105 ist repräsentativ (die anderen 75 lesen wohl nicht).
   Die Auswertung hat ergeben: Beim Tagi bleiben die Politiker dran. Das entnehmen wir – natürlich – der Samstagsausgabe des «Tages-Anzeiger», der es mit stolzem Unterton vermeldet.
   Demnach ist der TA unter den für die politische Tätigkeit täglich genutzten Medien bei den Kantonsräten Spitzenreiter mit 69 Prozent. Die alte Tante NZZ folgt mit 46 Prozent abgeschlagen auf Rang 2, dahinter kommen die Regionalzeitungen, «20 Minuten» erreicht bloss 13.5 Prozent, «Heute» gabs noch nicht.
   Das SVP-Parteiorgan «Weltwoche» verzeichnet immerhin 18 Prozent, das linke Kampfblatt «Blick» dagegen nur marginale 3 Prozent.
   Bei den Sonntagstiteln musste sich der Tamedia-Titel «Sonntagszeitung» allerdings durch die hübsche Nichte der alten Tante geschlagen geben: Die NZZaS führt mit 4 Prozentpunkten Vorsprung. (sut.)