Love affairs

Formate der Privatkonkurrenz scheinen die Verantwortlichen beim Schweizer Fernsehen zu faszinieren. Als neue Quotenhoffnung startet SF nächstes Jahr die Datingshow «Lovecheck».

Die MTV-Jugend kennt die Mache bestens: Junge Singles (oder auch mal ihre Mütter) preisen sich und ihre inneren Qualitäten und hoffen auf das Ja-Wort des Traumpartners. Die meist ebenso jungen Voyeure vor dem Bildschirm finden es «lässig», vor allem, wenn die Verschmähten am Schluss noch einmal nachtreten dürfen. Auch beim Tamedia-Sender Telezüri ist eine Turtel-Show der Quoten-bringer.

Nun also das Gleiche auch auf dem 2. Kanal des Schweizer Farbfernsehens. Erfunden und hergstellt wird die Dating-Show von den Formatekönigen und gerne auch in seichten Gewässern produzierenden Profis der Firma B&B Endemol. Ab Anfang 2008 wird in 10 Folgen je eine Dame ihren Traumprinzen erwählen, aus jeweils 5 Single-Männern. 35 Minuten dauert die Sendung. Da geht es dann um Fragen wie: «Wie fühlt er sich an?», «Wie bewegt er sich?», «Was halten seine Freunde von ihm». Zu gewinnen gibt es romantische Ferien zu zweit, da kennen sich die Fernsehleute ja aus.

Wer sich traut, sollte sich rasch bewerben: Partnersuchende können sich noch bis zum 13. August 2007 beim Leutschenbach melden. (pv.ch)