Luxus pur

Die schönsten Seiten des Lebens bringt uns Tamedia zu Ostern. Das Magazin lanciert ein «affirmatives Stil-Sonderheft», die Sonntagszeitung ein Luxusmagazin. Beide Hochglanz-Heftli biedern sich unverhohlen den Inserenten an.   


 
Dass die NZZ sich mit dem – nicht von allen ihren Lesern – geliebten Stil-Magazin «Z» das grösste Stück des Kuchens greift (und die Weltwoche ein kleineres), war den Verlagsstrategen von Werdstrasse schon länger ein Dorn im Auge. Also motivierte man die verwöhnten Redaktionen vom Magi und von der SoZ, doch endlich ein wenig mehr über Dinge zu schreiben, die keiner braucht und die man sich eh nicht leisten kann.

Dass die beiden neuen Heftli nahezu zeitgleich erscheinen, mag Zufall sein. Mit den inhaltlich sehr leichten Supplements, in denen sich alles um teure Fummel, noch teurere Hotels, um Uhren, Schmuck und Designer-Zeugs dreht, lässt sich gut verdienen. Denn die Anbieter von hochpreisigen Markenartikeln haben viel Marketinggeld zu vergeben.

Die Magazin-Redaktion durfte auf Kosten des Hauses (resp. der Inserenten) nach England fahren, die Sonntagszeitungs-Schreiber in den besten Grand Hotels des Landes absteigen. Wir hoffen, es hat Spass gemacht. Die Berichte waren jedenfalls schnell gelesen und weggelegt. Eiersuchen hat mehr Spass gemacht.