Madame M und das Leck im Hochhaus

Grosse Ereignisse wecken grosses Interesse. Mehr als 200 Medienschaffende fanden sich anlässlich der Bekanntgabe des Denner-Kaufs im Migros-Hochhaus am Zürcher Limmatplatz ein. Der grösste Saal, den der Detailhandels-Riese zu bieten hat, platze aus allen Nähten. Was die Reporterseelen dort zu hören bekamen, war dank sorgsamer Vorbereitung durch „Madame M“, die Ex-Journalistin und Sprecherin des Hauses Monica Glisenti, bereits allen bekannt: Migros kauft Dennner und Denner bleibt Denner. Die Zeitungen rückten Sonderseiten ins Blatt, die VJs brachten aufgeregte Live-Berichte, auf allen Kanälen haspelten Hauptdarsteller Philippe Gaydoul und Herbert Bolliger die immer gleichen Sätze in die Mikrofone.

Der flächendeckenden Berichterstattung des Mega-Deals war ein Leck vorausgegangen, aus dem der Tagi (und deutlich tiefer gehängt auch der Blick) den Primeur fischten. Mehr als 100 Personen wussten seit Tagen von der Story, vor allem bei der Migros-Presse. Um das Geschäft adäquat ins Blatt zu rücken, hatte MM-Chefredaktor Hans Schneeberger schon 2 Tage vor der Stunde X sein Magazin umgestellt. Gedruckt wurde die freudige Nachricht einen Tag später, lange vor besagter Pressekonferenz. Glisenti und Bolliger hielten die druckfrischen Exemplare dort schon in der Hand. (pv.ch)News_02.jpg