Marc Walder neuer Ringier-Schweiz-Chef

Was die Spatzen schon lange von den Dächern pfiffen wurde jetzt bestätigt: Ab dem 1. September 2008 verantwortet Marc Walder die Geschäfte von Ringier Schweiz.

Die Konzernleitung von Ringier setzt Marc Walder (42) als Geschäftsführer für Ringier Schweiz ein, der in dieser Funktion auch direkt die Chefredaktoren führt. Walder startet am 1. September mit einer neu zusammengestellten Geschäftsleitung.

Der bisher interimistische Leiter Daniel Pillard bleibt als Bereichsleiter Romandie Mitglied der achtköpfigen Geschäftsleitung. Zu dieser gehören weiter die Bereichsleiter Thomas Passen (Blick-Gruppe), Urs Heller (Zeitschriften), Christoph Bauer (New Media), Andreas Schaffner (Services), Daniel Terzoni (Controlling) und Jean-Luc Mauron (Human Resources). Die Kommunikation von Ringier Schweiz wird von Stefan Hackh verantwortet.

Zum Bereich Services von Andreas Schaffner gehören künftig neben der von ihm direkt geleiteten Druckerei Print Adligenswil und der Logistik auch das Kundenkontaktcenter und das Bildarchiv Specter. In den Bereich New Media integriert sind nebst der Cash-Gruppe, welche von Bereichsleiter Christoph Bauer direkt geleitet wird, auch das Ringier Radio- und Fernsehgeschäft unter der Leitung von Marc Görtz sowie die Health Unit unter der Leitung von Fibo Deutsch.

Hannes Britschgi, der vor kurzem von Ringier-TV zum SonntagsBlick wechselte, dürfte neuer SoBli-CR werden. Heute bekleidet Britschgi die Rolle des SoBli-Stvs. (pv.ch)

Vom SoBli-CR zum Ringier-CR: Marc Walder
                                     (Bild: Ringier)