Markus Spillmann erhält Verstärkung

Die «Neue Zürcher Zeitung» baut ihre Chefredaktion aus: Gerhard Schwarz wird zum zweiten stellvertretenden NZZ-Chefredaktor ernannt. René Zeller übernimmt in der Chefredaktion die neu geschaffene Stelle des Nachrichtenchefs bzw. Blattmachers.

Der massive Ausbau der Chefredaktion erfolge im Rahmen der publizistischen Weiterentwicklung der NZZ, wie der Verlag in einer Mitteilung schreibt. Gerhard Schwarz leitet seit 1994 die Wirtschafts- und Börsenredaktion der NZZ. Zusammen mit dem amtierenden stellvertretenden Chefredaktor und Auslandchef Hansrudolf Kamer wird Schwarz in Zukunft NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann bei publizistischen Grundsatzfragen und konzeptionellen Arbeiten unterstützen.

Wieder zur alten Tante stösst René Zeller. Zeller, der zurzeit als Geschäftsleitungsmitglied bei Farner Consulting amtet, wird neu NZZ-Nachrichtenchef bzw. Blattmacher.

Zusätzlich wird die Chefredaktion, der auch Beat Brenner als Koordinator angehört, um Fredy Greuter, den Redaktionsleiter von NZZ-Online, erweitert. Die Stabsstelle Projektentwicklung wird neu von der Leiterin der NZZ-Nachrichtenredaktion, Nicoletta Wagner, übernommen. Diese Stabsstelle wird direkt Markus Spillmann unterstellt. (pv.ch)

Weiterer Stv. NZZ-Chefredaktor: Gerhard Schwarz im Rampenlicht
                            (Bild: blog.hogendkamp.com)