Medien-Rätsel gewinnt Cannes-Löwen

Die Zürcher Medien (und sogar die Stadtpolizei) beschäftigten sich nach dem Kunstraub mit einem anonymen Video. Nun ist dieses in Cannes zu höchsten Ehren gekommen.

Der Youtube-Film, in dem zwei maskierte Personen das in Zürich gestohlene Cézanne-Bild «Der Knabe mit der roten Weste» an eine Wand hängen, hat im Frühling die Schweizer Öffentlichkeit verblüfft. Zahlreiche Medien (Blick, Heute, BaZ, Bund, NLZ, Tele Zurich, Radio DRS, Radio 24) rätselten über die Urheberschaft des mysteriösen Videos – die Zürcher Stadtpolizei wollte den Clip in die Ermittlungen mit einbeziehen.

Das Video, das sich als Kampagne fürs Kunstdruckgeschäft www.artpostergallery.ch entpuppte, hat nun auch am internationalen Werbefestival in Cannes verblüfft. Die zwei verantwortlichen Kreativen – Raphael Monsch und Res Matthys von der Agentur Publicis – gewinnen an der Werberolympiade einen silbernen Cannes Löwen.

Nota bene: Der Clip wurde von den beiden Kreativköpfen in Eigenregie für 90 Franken (Preis für den Kunstdruck) realisiert. Und setzte sich an der Oscarverleihung der Werber gegen die weltweite Konkurrenz millionenschwerer Kampagnen durch. (pv.ch)

                                    
      Abräumer in Cannes: Der Youtube-Knabe mit der roten Weste
                                         (Bild: buehrle.ch)