Medienlese mit Rückhalt in der Szene

Das bekannte Medien-Weblog medienlese.com soll seinen Betrieb einstellen. Die Leserschafts schmerzt’s und sammelt für den Weiterbetrieb.

„6 vor 9“, das war der Weckdienst zum Z’Morgen, eine handverlesene Auswahl von sechs Hinweisen auf bemerkenswerte Artikel aus der Medienwelt, geliefert von der Medienlese-Redaktion Tag für Tag um 8:54 Uhr. Nun soll Schluss sein, wie Blogwerk-Verleger Peter Hogenkamp entschieden hat. Der von täglich 2500 Leserinnen und Lesern genutzte Service liess sich schlicht nicht refinanzieren. Die ausführliche Begründung findet sich hier…

Das gut vernetzte Blog hat im Nu eine beachtliche Solidaritätswelle erfahren, nur wenige Tage nach der Grossaktion in Blogistan „Ein Herz für Blogs“. 70 wohlwollende Kommentare gab es nach wenige Stunden schon zum eigenen Eintrag. Und im Blog „Massenpublikum“ wird bereits für einen Weiterbetrieb Geld gesammelt. Ein paar Tausend Franken wären nötig. Mal sehen, ob so viel zusammenkommt. Der Rückhalt in der Szene ist da, wenngleich nicht alle Beobachter aus der Blogger-Welt der Medienlesen Tränen nachweinen. In der Sonntagszeitung hat Peter Hogenkamp noch einmal erläutert, warum sich das Projekt nicht gerechnet hat. (pv.ch)

medienlese.jpg

Sreenshot medienlese.com