Nackte Haut im Museum

Die besten Pressebilder des Jahres in Grossformat – das zeigt eine Ausstellung, die über Weihnachten im Schweizerischen Landesmuseum Zürich (vom 18.12.2007 bis 24.02.2008) und danach noch einmal am Salon du Livre Genf (30.4. bis 4.5.2008) zu sehen ist. Den Hauptpreis des “Swiss Press Photo Award ‘07” hatte Michael Würtenberg für die Aufnahme von einer Greenpeace-Aktion auf dem Alteschgletscher erhalten.

Die Ausstellung ist in die Themen Aktualität, Alltag und Umwelt, Porträt, Kunst und Kultur, Sport und Ausland unterteilt. Gezeigt werden die Bilder der Gewinner jeder Kategorie von Swiss Press Photo sowie die besten Pressebilder der Wettbewerbsteilnehmer. Die international besetzte Jury hatte in diesem Jahr aus insgesamt 1’841 Bilder von 134 Fotografinnen und Fotografen auszuwählen. Die besten Bilder von Swiss Press Photo 2007 wiederum in einem 128-seitigen Katalog erscheinen, der ab sofort auch im Buchhandel und bei grösseren Kiosken erhältlich ist.

Das “Swiss Press Photo” des Jahres 2007 zeigt 600 Nackte auf dem Aletschgletscher. Es ist jedoch nicht das Bild des bekannten Fotografen Spencer Tunick, sondern eine Interpretation der Uhrheber-Idee durch den Zürcher Ex-Press Fotografen und Preisträger Michael Würtenberg. Eine gemäss Jury „brilliante Kreation, aufregend und gesellschaftlich bedeutsam“. Das Bild erschien in der „NZZ am Sonntag“. In der Kategorie “Aktualität” gewinnt der Fotograf Bruno Voser. Sein Bild zu einem der grossen Sommerunwetter im Kanton Aargau erschien in der „Schweizer Illustrierte“. In der Kategorie “Alltag und Umwelt” geht der Preis an Michael Sieber. Seine Reportage in „Sie + Er“ zeigt Opfer der Jungendgewalt im Berner Inselspital. In der Kategorie “Porträt” gewinnt Christine Bärlocher, Fotografin aus Zürich. Sie porträtierte Jugendliche in ihrem Umfeld für die Jugendzeitschrift „Fritz und Fränzi“. Die Kategorie “Sport” geht an Pierre Albouy, dessen Bilder die urbane Sportart „Parkour“ in den Strassen der Stadt Genf vorstellt. Die Bilder erschienen in „L’illustré“. In der Kategorie “Ausland“ gewinnt Sylvain Savolainen. In Sierra Leone schürfen junge Männer Diamanten. Die Schwarzweiss-Reportage erschien in „L’Hebdo“ und „Echo Magazine“.

„Swiss Press Photo“ wurde 1991 von der Espace Media-Preis ins Leben gerufen. Der Wettbewerb versteht sich als Förderung der guten Fotografie in den schweizerischen Printmedien und soll das Bewusstsein für die Fotografie in der Presse stärken. Bewertet werden der Aktualitätswert, die kreative Umsetzung und die Originalität der Bildsprache. Der Hauptpreis ist mit 10’000 Fr. dotiert, die Preise in den Kategorie mit je 1’000 Fr. Teilnahmeberechtigt sind Schweizer Berufsfotograf/innen, die in der Schweiz oder im Ausland wohnen sowie Berufsfotograf/innen, die einer anderen Nationalität angehören und seit mindestens drei Jahren in der Schweiz Wohnsitz haben.

Michael Würtenberg von der Fotoagentur Ex-Press hatte am 18. August im Auftrag von Greenpeace die Aktion des amerikanischen Installationskünstlers Spencer Tunick auf dem Aletchgletscher dokumentiert, welche an die Folgen des Klimawandels sowie die Verletzlichkeit des schwindenden Gletschers und des Menschen erinnern sollte. Seine Bilder gingen, wie alle Aktionen Tunicks, um die Welt.

Würtenberg ist 1967 in Pfäffikon (ZH) geboren. Von 1990 bis 1998 war er als Freelance-Fotograf unter anderem für die „Basler Zeitung“, die „Berner Zeitung“, den „SonntagsBlick“ und die „SonntagsZeitung“ tätig, wo er zwischen 1998 und 2001 fest angestellt war. Seit 2006 ist er Mitbesitzer und Vizepräsident der Fotoagentur Ex-Press AG. Zu seinen Spezialgebieten zählen Zeitgeschehen, Photojournalismus und Reportagen (pv.ch)

Die besten Bilder 2007

Hauptpreis, Foto des Jahres 2007
Kategorie Kunst & Kultur /  „Nackte auf dem Aletschgletscher“ von Michael Würtenberg, Zürich